Hallo!
Ich habe vor einiger zeit wegen eines Problems im Zusammenhang mit exfat-treibern ein Ticket bei Qnap eröffnet. Jetzt bekomme ich vom Support eine Email mit der Aufforderung, den remote support auf meinem Qnap zu aktiveren, damit sie sich das anschauen können.
Ich habe ein extrem ungutes Gefühl dabei, einen unbeaufsichtigten Zugriff auf mein Qnap zu geben, bei dem ich weder weiss, wann der stattfinden wird noch was genau dann gemacht wird, von etwaigen vertraulichen Daten ganz abgesehen. Außerdem hängen viele "Abhängigkeiten" an dem Qnap (zb ein iscsi-lun, das als shared storage auf 2 esxi-hosts eingebunden ist und auf dem ein in Betrieb befindlicher vcenter server liegt). Wenn es dem Support da einfällt, zb das Qnap mal neu zu booten kann das zu dataloss oder anderen unangenehmen Folgen kommen.
ich kapiere echt nicht, was die machen bzw. herausfinden wollen, was sie mir nicht auch so sagen können und ich mache das dann. Ich wäre eventuell auch ein Teamviewer Sitzung eventuell einverstanden, aber komplett unbeaufsichtigter Zugriff in mein Netz, von irgendwelchen mir unbekannten Taiwanesen????
Wie seht ihr das? Hat einer von euch schon mal remote support gewährt??
Wie gesagt, ich bekomme ziemlich Bauchweh bei dem Gedanken, mal abgesehen davon, das sich zu 90% davon überzeugt bin, dass es sich bei meinem Problem um einen gerellen bug in der neuen fw handelt (externe exfat-datenträger werden nicht mehr als backup-Ziele akzeptiert).
lg