Probleme Schacht 3 bei TVS 473 - Serien-Problem ?

  • Hallo,

    Ich besitze seit Anfang Dezember 2017 obige Nas. Hatte 4 neue 4TB NAS Platten, Seagate Ironwolf Pro gekauft und verbaut. Nach etwa 5..6 Monaten gabs die ersten sporadischen Fehlermeldungen, immer nur Schacht 3 betreffend. Wurde immer mehr in immer kürzeren Abständen. Dann war das erste mal jene Platte auf einmal "weg", das Raid 5 startete ein Rebuild. Was nicht lange hielt. Nach kurzer Dauer war es so, das die Platte als austauschwürdig gemeldet war, hab sie auf Anweisung vor nem Einschickvorgang mit dem Herstellertools getestet, sie hatte wirklich nen Schaden.

    Dachte mir: kann ja mal passieren. Zwischenzeitlich wollte ich auch bei der alten 269L die beiden Platten tauschen, waren 5komma irgendwas Jahre drin. Also gleich 3 Platten gekauft, diesmal WD Red Pro 4TB.

    Eine davon als Ersatz in jenen Schacht 3. Um es abzukürzen: auch die hab ich nach nur wenigen Wochen als vermutlich defekt zurück geschickt. Dann war die retournierte Ironwolf wieder da, hab sie eingebaut und kaum das das Raidrebuild fertig war und die NAS neu bootete, war sie wieder weg. Schon beim NASstart / überprüfen per Piepton glatt als nicht da / rausgeworfen gemeldet. Hab das Rebuild ein weiteres mal durchgezogen und genau dasselbe erneut erlebt.

    Da hab ich dann aufgegeben und die NAS an Verkäufershop eingeschickt. Seitdem warte ich, über 3 Wochen inzwischen. Gestriges Telefonat ergab, das unklar ist, wann sie vom Hersteller zurückkommen wird und mir wurde eine Gutschrift nach weiteren 5 Werktage abwarten in Aussicht gestellt.

    Habe danach bei Amazon 3 Userberichte gefunden, das es mit jenem Schacht 3 Probleme gibt, einer hat hohe Ähnlichkeit zu mir, Schaden trat auch nach noch nichtmal nem Jahr Nutzungsdauer auf. Es muss sich also um nen generelles Problem handeln = ich überlege sehr, ob das annehmen jener Gutschrift nicht ne gute Idee sein könnte..

    Einmal editiert, zuletzt von DerTigga ()

  • DerTigga

    Hat den Titel des Themas von „Probleme Schacht 3 mit TVS 473 - Serien-Problem ?“ zu „Probleme Schacht 3 bei TVS 473 - Serien-Problem ?“ geändert.
  • habe ähnliches problem mit bay 3 mit meinem tvs-673

    im moment läuft es seit ca 18 Tagen, ohne dass die Platt ein bay 3 probleme macht, habe auch schon mehrmals neu gebootet in dieser Zeit.

    Wie lange hat es denn bei dir nach einem hdd-Austausch gedauert, bis die Platte wieder gezickt hat?