Suche DHCP und DNS Server mit Gui

  • Hallo Zusammen,


    bin relativ neu hier und hoffe ich bin im Richtigen Forum mit meiner Frage...


    Ich habe eine Qnap TS-469L mit der Firmware 4.3.4 0695 Router ist eine Fritzbox 7590

    ICh möchte die Qnap als Proxy einsetzen um den Internetverkehr etwas Filtern. Nun möchte ich nicht alle Geräte Manuell konfigurieren, sonder würde gewisse Einstellungen per DHCP den Clients mit geben und würde gerne auch einen DNS Server auf der Qnap betreiben.

    Leider habe ich bisher mit meiner suche noch nichts hilfreiches gefunden.


    Es Soll ein DHCP Server sein, dem ich in der Gui weitere Optionen wie Proxy-Server, Zeitserver etc. mitgeben kann.

    Auch wäre es Schön wenn ich die Qnap als DNS Server einsetzen könnte und die DNS Settings


    Gibt es sowas für die Qnap?


    MFG

    Oliver

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Suche DHCP udn DNS Server mit Gui“ zu „Suche DHCP und DNS Server mit Gui“ geändert.
  • Also das Problem in Deinem Fall dürfte wohl die geforderte GUI sein - die meisten (guten) Programme für DNS bzw. DHCP besitzen eine solche nicht - zumindest nicht von Haus aus.

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre für DNS z.B. BIND9 (letztlich DER Referenzserver und weltweit am meisten eingesetzt) zusammen mit Webmin (https://de.wikipedia.org/wiki/Webmin). In Webmin kannst Du viele der "Standard"-Server für Linux konfigurieren, hier gibt es z.B. auch schon ein vorgefertigtes Plugin für BIND. Ähnlich dürfte es sich mit dem gewünschten DHCP-Server verhalten. Von daher wäre das vermutlich eine der sinnvolleren Alternativen. Aber vielleicht hat der ein oder andere Linuxprofi hier noch bessere Ideen.



    Gruß,


    Lauri