Samba bei TS-431 seit Kurzem sehr langsam

  • Bisher hatte ich mit meinem TS-431 im RAID 5 (4x3TB WD Red) über meinen Rechner etwa 40MB/s schreibend und 80MB/s lesend. Seit ein oder zwei Wochen etwa habe ich nun nur noch maximal 11 MB/s (ca. 100 Mbit) in beide Richtungen.


    Ich kann mir die Verhaltensänderung nur durch ein Firmware-Update erklären. Am 13.10. wurde Version 4.3.5.0728 installiert. Auch ein (wiederholter) Neustart hat keine Änderung gebracht.


    NAS und PC hängen an einem einem 1GBit Switch welches an einem Asus RT-AC66U mit 1GBit LAN hängt. Bisher hat diese Konstellation wie gesagt für obige Bandbreiten ausgereicht.


    Sowohl am Rechner (Windows 10) wird 1 GBit an der Leitung angezeigt als auch in den Einstellungen vom NAS. Das Dashboard weist keine außergewöhnliche Last auf (CPU ~ 10%, RAM ~ 50%).


    Das Einzige was, ich in letzter Zeit ergänzt habe, sind zwei Cloud-Sync Jobs (Hybrid Backup Sync) nach Dropbox und OneDrive, welche aber nur alle 15 Minuten/1 Stunde laufen. Aber selbst wenn die deaktiviert sind, bleibt die Bandbreite sehr schlecht.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat hier jemand evtl einen Rat? Hat sich etwas mit den letzten Updates in der Hinsicht geändert?

  • Danke für die Antwort, die Optionen "WINS Server aktivieren" und "lokaler Master Browser" waren nicht aktiv. Das habe ich nun aktiviert und noch einmal neugestartet. Aber nachdem ich mir gerade noch einmal die Netztwerkstrecke angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass die Switch Leuchte für die Verbindung zum Router, nur orange statt grün leuchtete. Einmal ausstöpseln und wieder rein und es leuchtet nun wieder grün ( = 1GBit). Keine Ahnung wie das passieren kann, anscheinend eine Fallback-Variante nach dem Router-Neustart?


    Meine Aufzählung oben war auch nicht ganz korrekt, der PC hängt am Switch, dieses wiederum am Router und das NAS hängt direkt am Router. Das erklärt, warum NAS und PC jeweils 1 GBit angezeigt haben, das stimmte auch. Die Verbindung zwischen Router und Switch war dann aber nur 100 Mbit schnell, das erklärt dann auch die konstanten 11,... MB/s.


    Das hatte ich noch nie. Sorry, für den unnötigen Post, aber jetzt läuft es erst mal wieder, ggf. muss ich mir wohl ein neues Switch gönnen, sollte das öfter auftreten.