TS-421u und WD20EFRX-68EUZN0 reihenweise Ausfälle

  • Hallo Gemeinde,


    mein Name ist Michael und ich bin neu hier.


    Ich setze bei meinen Kunden unterschiedliche NAS-Systeme ein und nutze überwiegend die Festplatten von WD der RED-Reihe hierfür.

    Nun habe ich bei einigen der NAS-Systeme die genannten WD20EFRX-68EUZN0 im Einsatz und die Platten laufen für gewöhnlich brav vor sich hin und fallen mal nach 4 - 5 Jahren aus.

    Sonst sehr zuverlässig.


    Bei einem Kunden (habe ich Anfang des Jahres übernommen) ist eine TS-421U vorhanden und war mit den 1TB Platten der RED-Reihe bestückt.

    Da immer mehr Systeme drauf gesichert werden sollen, ist der Platz zu klein geworden und ich habe die vorhandenen Platten im Januar mit den 2TB Platten ersetzt.

    RAID5 eingerichtet und gut war es. Alle Systeme (Server und Clients) sichern seit dem auf die NAS.


    Im März hat das Über seinen Lauf begonnen.

    Die erste der 4 neuen Platten hat fehlerhafte Sektoren gemeldet.

    WD hat diese ersetzt und weiter ging es.

    Im April meldete sich die zweite Platte mit dem Fehler und wieder wurde die Platte getauscht.

    Nun im Oktober tausche ich die vierte Platte, wobei auch eine der bereits getauschten Platten wieder defekte Sektoren meldete.


    Mit dem Testtool von WD konnte ich erkennen, dass die Platte defekte Sektoren aufweist und die "reparieren" lassen.

    Die Temperatur schließe ich aus, weil alle Platten immer schön "grüne" Werte zeigen.


    Dennoch wurde die Platte wieder getauscht.

    Nun steht hier mittlerweile das Nervenkostüm des Kunden und somit auch meines in arger Bedrängnis und ich frage, ob jemand mit der NAS TS-421u und den Platten ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Ein Support-Ticket bei Qnap ist geöffnet, aber da passiert nichts, wegen Überlastung des Supports.


    Über eure Rückmeldung, Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schon Mal fürs lesen ;)


    Michael

  • Hallo Michael,


    habe seit Januar 2015 eine TS-421 mit 4x4 TB und RAID5 im Einsatz, bin damit eigentlich zufrieden. Hatte, vermutlich durch einen Stromausfall, ein Defekt an meiner Seagate Desktop HDD 4 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s, 64 MB Cache - ST4000DM000. Habe dann im März 2019 eine neue Platte bestellt. Diese lief bis Mai 2019. Dann wieder Fehlermeldung (rot)


    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode. 

    Und letze Woche zum 3. mal. :(


    Aktuell stehe ich vor der Frage, ob ich zu den noch 3 funktionierenden Seagateplatten Werbung entfernt, siehe Forenregeln! ST4000DM000 auch diese 3,5" 4000GB interne Festplatte SATA Seagate Barracuda Werbung entfernt, siehe Forenregeln! ST4000DM004 verwenden kann?


    Was meinst du?

    Wie ging es bei deinem Kunden weiter?


    Grüße

    Kalus

  • Ich würde da eher NAS-Festplatten empfehlen, wie z.B. Seagate Ironwolf oder die WD Red. Wichtig, auch die Kompatibilitätsliste von QNAP beachten.

  • Danke für den Hinweis,

    kann ich mir RAID5 auch 1 Platte mit 8 TB einbauen und die anderen 3 bei 4 TB belassen?

  • Ja, das geht, wenn ich Festplatte unterstützt wird. Es wird jedoch nur 4 TB der 8 TB verwendet, bis alle Festplatten des RAID auf 8 TB gewechselt wurden. Dann stehen 8 TB bei den Platten zur Verfügung.