QNAP trennt Netzlaufwerke - Verbindung erst nach NAS reboot wieder möglich

  • Hallo zusammen …


    Seit knapp 2 Wochen trennt unser QNAP-NAS mindestens 1x pro Tag die Netzlaufwerk-Freigabe...


    Das NAS hängt in einer Windows Domäne und dient da als Fileserver. Das Netzlaufwerk wird über eine Windows GPO bei der User Anmeldung gemappt. Irgendwann im laufe des Tages wird dann das Netzlaufwerk gekappt und es ist ab dann auch keine Neuanmeldung (User ab- und wieder anmelden) mehr möglich. Auch ein manuelles mappen über "et use" schlägt fehl - "Verbindung nicht möglich". Das NAS lässt sich jedoch ohne Probleme pingen und die Anmeldung am Webinterface ist auch möglich.

    Starte ich das NAS neu ist für die nächsten 12h + x alles schick und dann geht das Spiel von vorne los.

    Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand, die Netzwerkzeit passt und im Systemprotokoll vom NAS kann ich zwar sehen wer wann nicht mehr verbunden wird, aber nicht warum (Login Fail?!)!

    Hat von euch wer eine Idee?

  • Betriebssystem der Clients? Schätze mal Windows 10. Das kappen der Netzwerkverbindungen ist ein neues "Features" von Windows 10 - ich glaube dies wurde in 1809 neu eingeführt. Bei einem Windows-Server sollte hier ein Doppelklick für die Neuverbindung reichen. Es kann aber durchaus sein, dass das QNAP-NAS das Kappen nicht so wirklich schätzt. Ich habe allerdings gelesen, dass dieses "Neue Feature" per Registry Eintrag wieder deaktiviert werden kann. Könnte mir vorstellen, dass es sich hier bei Deinem Problem hierum handelt.

    Tritt das Problem sein Update auf Windows 10 1809 auf?

  • Hi …


    Noch bin ich bei 1803, aber sehe auch nicht Windows als Ursache. Bei verbundenen Usern wird das Netzlaufwerk als getrennt angezeigt. Meldet sich der User dann ab- und wieder an wird eigentlich das Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinie automatisch getrennt und neu verbunden, aber genau das funktioniert nicht mehr. Das NAS will zum verbinden die Anmeldeinformationen. Gibt man diese händisch ein kommt die Meldung "Netzlaufwerk nicht verfügbar". Wird das NAS neu gestartet, User dann wieder ab- und angemeldet funktioniert alles wieder für die nächsten paar Stunden.

    Starte ich das NAS neu ohne den User abzumelden ist auch dann das "getrennte" Netzlaufwerk wieder verfügbar.

    Gleiches gilt für Server 2008R2 und 2012. Es ist also kein Windows 10 oder Server 2016 Problem ….

  • Ich hatte das selbe Problem, mir wurde nach einigen Stunden immer der zugriff über die Webkonsole gesperrt, mir ist gar nicht bewusst geworden das nach dem Update auf QTS 4.3.5 im neuen Virtuellen Netzwerk Center IPv6 reaktiviert wurde und regelmässig merkwürdige Änderungen an meinem Netzwerk durchgeführt hat. Ich habe Fixe IPv4 Adressen neu eingestellt, IPv6 deaktiviert und siehe da jetzt scheint alles reibungslos zu laufen, Web Zugang ist auch von aussen wieder erreichbar :)

  • Meldet sich der User dann ab- und wieder an wird eigentlich das Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinie automatisch getrennt und neu verbunden, aber genau das funktioniert nicht mehr.

    Klingt doch nach einem anderen Problem.


    Um welches NAS-Modell handelt es sich?

    Welche Firmware ist installiert?

    Irgendwelche Modifikationen am NAS durchgeführt?

  • Das NAS ist ein TVS871U-RP mit Version 4.3.5.0728 ohne den ganzen APP Schnickschnack. Es dient nur als Fileserver in ner Windows Domäne.

    Das Problem scheint seit Version 4.3.4.0734 zu bestehen ...

  • Hmm, es gab da wohl einige Probleme mit dem DC und AD:

    Aber als Domänen Mitglied ist mir ein solches Problem nicht bekannt. Möglicherweise sind hier noch nicht alle Probleme behoben und es handelt sich hier um einen Bug in der Firmware. Ich würde hier ein Ticket beim Support eröffnen. Vielleicht wissen die hier mehr.

    Kleiner Tipp: Ich würde schon beim ersten Mail das Dump File mitschicken. Details siehe hier:

    Der QNAP Support

  • Kleine Frage dazu: Ich hatte vor vielen Monaten ein ähnliches Problem - zwar nicht alle 12h sondern fast exakt alle 7 Tage, das Problem war aber unterm Strich das selbe: Bis zum Reboot war kein SMB-Zugriff mehr möglich.

    Letztlich war dafür die Lösung, den PDC als TimeServer in der NAS einzustellen, seit dem war Ruhe. Sprich, das was ein Windows-Client sowieso in einer Domäne macht (sich die Zeit vom Server holen) war bei der NAS anders eingestellt. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal nachsehen, wie sich Deine NAS die Zeit holt und das im Zweifel so einstellen, dass diese sich die Zeit grundsätzlich vom PDC zieht. Möglicherweise ist auch Dein Problem damit Geschichte.



    Gruß,


    Lauri

  • Hi Lauri,


    Es ist nun einige Zeit in Land gegangen und das letzte Update vom Jan 2019 hat das Problem behoben. Ich hatte anfänglich auch den TimeServer in Verdacht - war es aber nicht.

    Es war wohl ein Rechte-Problem … Einige Einstellungen im NAS waren ausgegraut bzw. ließen sich nicht mehr ändern.