Nach Backup Job wird keine Mail mehr versandt, Info in den Ereignisbenachrichtigungen fehlt QTS 4.3.5.0728

  • Hallo an alle,




    ich habe hier mehrer NAS Systeme, TS-651, TS-451A, TS-451, TS-251+, TS-469L, TS-859 Pro+ usw. :(


    bei allen Geräten mit QTS 4.3.5.xxx erfolgt kein Mailversand mehr nach einem Backup, egal ob ich den Sicherungsmanager nehme oder HybridBackup sowohl bei Rsync als auch bei externen USB Laufwerken.


    Hat von Euch jemand das gleiche Problem und evtl. schon eine Lösung?


    Der Schriftverkehr mit dem Service geht jetzt schon 1 Woche ohne auch nur den Ansatz einer Lösung X(

    Der Mailversandt im algemeinen funktioniert über das Benachrichtigungscenter. Der Smtp ist richtig konfiguriert alle Testmails und Systemmails gehen raus.

    Bei den Systemen ohne QTS 4.3.5 funktioniert das wie seit Jahren reibungslos.

    Die abgeschlossenen Backups werden auch nicht mehr oben rechts im ( I ) Ereignissbenachrichtigungen angezeigt, aber im Log ist alles verzeichnet.


    Noch eine kleine Info hinterher. Heute Stromausfall und auch die sonst funktionierenden Alarm Mails nach ansprechen der USV`s sind nicht raus gegangen. Irgendwie fühle ich mich wieder als Beta Tester, obwohl wohl Alpha da der bessere Begriff wäre.


    Mario

    4 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • War bei mir auch so, jedoch war tatsächlich der SMTP-Eintrag falsch. Habe den Eintrag korrigiert und alles funktionierte wieder...

  • Das war meine erste Tat.

    Dann kam die Kommunikation mit dem QNAP Service;(

    Erst hieß es Hybrid Backup Sync installieren, ohne Besserung, dann ältere Version davon installieren, wen wunderts ohne Besserung, dann neuen Backupjob anlegen natürlich auch ohne Mailversand, dann heute wieder neue Hybrid Backup Version installieren dann mal aus Jux wieder auf SMTP ändern gegangen und just er macht neue Einträge ins Benachrichtigungscenter und versendet auch die Mails des neuen Jobs. Aber nicht die des alten und auch keine USV Warnungen. Es kann doch wirklich nicht sein das ich auf allen Geräten sämtliche Backupjobs löschen und neu anlegen muss. Dann vielleicht die USV rausnehmen und löschen und dann alles wieder neu anlegen muss. Nur weil QNAP sein Hausaufgaben bei der Migration Ihrer eigenen Firmware Versionen nicht hinbekommt. Da ich hier so an die 10 Geräte zu betreuen habe ist das doch ganz schön Aufwand. X(:cursing::thumbdown:

  • Da ich hier so an die 10 Geräte zu betreuen habe ist das doch ganz schön Aufwand


    Man könnte Frage, warum du alle deine Geräte hochziehst anstatt mal zu schauen wie das Update sich verhält. Bei dem durcheinander was Qnap mit seiner Firmware veranstaltet wäre ich da verdammt vorischtig.

  • Muß Jagnix zustimmen und sogar noch etwas weitergehen:

    Lohnt sich bei so vielen Systemen nicht auch ein dediziertes Testsystem, auf dem man sowas vorher durchspielt?

    Wenn sich bei der 4.3.5 das Spiel wie bei der 4.3.4 (und wohl auch der 4.3.3, aber das war vor meiner Zeit) wiederholt, riskierst Du sonst größeren Datenverlust oder zumindest massiv Extraarbeit. Nicht, dass ich den Teufel an die Wand malen will...

  • Ich kann mich hier aber auch mit einreihen.

    Mein Notification versendet auch keine Mail.

    Beim Konfigurieren von SMTP gibts keine Probleme.

    Auch die Test-Mail kommt an.

    Leider ist diese Mail dann auch die letzte...

  • Kurze Info, es sind von allen Systemen minimum 2 Backups vorhanden. Ich hatte bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit offiziell frei gegebenen Firmware Versionen gemacht, auch nicht von 4.3.3. auf 4.3.4. Aber ich werde das jetzt auch etwas vorsichtiger angehen.


    So aber jetzt zum eigentlichen Punkt. Der Mailversandt "funktioniert" wieder, mehr oder weniger.

    Firmware 4.3.3.0728

    nur mit Hybrid Backup 2.1.181011

    alle Jobs müssen neu eingestellt oder aber zumindest der SMTP in dem Job einmal aufgerufen werden und den Eintrag ins Benachrichtigungszentrum stellen.


    Unangenehmer Nebeneffekt, es kommen jetzt nicht mehr nur eine Mail pro Job sonder 3 einmal Start einmal Inhalt und einmal Abschluss.

    wenn jetzt das nächste mal die USV einen Test macht und da auch wieder eine Benachrichtigung kommt dann funzt das zumindest wieder.

    Aber eben nur durch manuelles bearbeiten.:!: