Qnap Ts-212 piepst lange u laut

  • Hallo liebe Leute, wende mich jetzt nun an euch, da ich vom Support nur vertröstet werde dass die sich bald melden (ist mittlerweile 2 Wochen her ohne das etwas passiert ist. 3 Tickets sind noch immer offen und unbeantwortet).

    Folgende Situation:

    Vor ca. 4 Wochen ruft ein Kunde an und sagt mir das der TS-212 immer wieder zu allen möglichen Zeiten laut piepst (Warn-Signal) und das ca. für 2 Minuten. (Mal länger mal kürzer)

    Hab dann im Handbuch nachgeschaut, dort stand nichts passendes bzgl. Signaltöne. Der TS-212 hat aber funktioniert, Zugriff auf die Dateien und auf die Admin Oberfläche ging problemlos. Wie gesagt, einfach nur lautes Warnsignal (Dauerpiepen). Haben dann gemeint wir tauschen u kaufen einen neuen TS inkl. neuer Platten, da der alte TS-212 schon recht lange dort steht.


    Haben dann den Ts-231 mit neuen Platten bestellt, Daten überspielt u alles eingerichtet.
    Beginnt auch dieser zu piepen und macht das gleiche wie der alte?!?!?!?

    Habe dann geschaut, ob evtl Stromausfall vl ist, er die Verbindung verliert oder ob sonst Irgendwas stört? Finde genau nichts. Der Zugriff auf die Dateien funktionieren, es leuchtet alles wie immer, im Protokoll ist auch nichts zu finden auf der Admin Oberfläche.


    Habe probiert die Warnsignale auszuschalten, aber kein Unterschied.
    Meine Mail ist für "Notfälle" beim TS hinterlegt, jedoch kommt keine Nachricht wenn er piepst (Sonst manchmal schon, bei Neustart zb).


    Habe wie gesagt 3mal dem Support geschrieben, warte noch immer auf Antwort.

    Habe überall die neueste Firmware drauf. Es ist ein Raid1.

    Habe den TS an eine eigene Steckdose angesteckt (Keine Steckerleiste oä), er hängt am Router mit Netzwerkkabel mit fixer IP.


    Es kommt mir so vor wie ein "Probealarm", jedoch mehrmals täglich und mein Kunde ist schon sehr genervt.


    Hoffe euch fällt noch was ein, woran das liegen kann?!? Der TS-212 ist davor lange problemlos gelaufen.


    Lg Ouper

  • Ist es ganz sicher das NAS?

    Ich kenne nichts reguläres auf den NAS was ein so langes Piepen auslösen könnte und habe auch in den letzten 9 Jahren noch nie von dergleichen gehört oder gelesen.

    Bei einem einzigen NAS unter hunderttausenden (bzw. einem Zweiten vollkommen anderer Bauart beim selben Kunden) würde ich auch nicht von einem HW- oder FW-Fehler ausgehen.


    Sollte es tatsächlich das NAS sein - in welchem Umfeld wird es betrieben?

    Sind spezielle eigene Veränderungen auf der Konsole gemacht worden?

  • Da ja auf beiden NAS, der Alten und der Neuen, die selbe Software und Daten Installiert sind, könnte da was an der installierten Software Faul sein.

    Da würde ich mal die Alte NAS nehmen, die HDDs Kennzeichen und entfernen und einfach mal eine kleine leere HDD einbauen und die entpr. FW dazu Installieren, mehr nicht.

    Und dann einfach die NAS mal am Netzwerk laufen lassen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

    Wenn er nicht mehr auftritt, liegt es an irgendetwas an der Software, das da das Piepen auslöst.

    Vielleicht ein kleines Selbstgeschriebenes Tool oder sowas in der Art.

  • Hello Thomas u danke für die Antwort.

    Nein, nichts ist installiert an Zusatzsoftware. Nas wird nur als Ablage für Dokumente (Word u Excel) verwendet, sonst nichts. Firmware war immer aktuell.

    Alter Nas ist zwar noch vorhanden, aber Reset u Daten gelöscht.


    Habe den Nas mal weit weg gestellt vom Drucker/Fax, damit wir den Drucker ausschließen können.

    dr_mike Umfeld ist reines Windows (8 u 10). U es wurde nichts verändert an Konsole oä.

  • Und da steht auch keine USV oder ähnliches daneben/darunter die evtl. ein solches Verhalten produzieren könnte? Gerade USV piepen ganz gerne mal, wenn die Akkus über die Wupper gehen...



    Gruß,


    Lauri

  • USV ist keine dran. Wäre mir auch in den Sinn gekommen.


    Haben jetzt mal Nas weit weg vom Drucker gestellt, damit wir zu 100% sicher sind.

  • Wenn Du jetzt noch sagst, das war/ist ne APC dann kann ich mir ungefähr vorstellen, wie "laut" das piepsen war... :)



    Gruß,


    Lauri