Erweiterung oder Ersatz Qnap TS-419P

  • Hallo und Guten Tag,


    nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

    Meine TS-419P läuft nach wie vor ohne Probleme, nur leider wird jetz langsam der Speicherplatz eng und Softwareseitig geht auch nicht mehr alles.


    Im Moment bin ich dabei unser Wlan Netzwerk auf Ubiquiti umzustellen.

    Leider bekomme ich den UniFi Controller auf meinem PC nicht zum laufen...

    Dann einmal gegoogelt und siehe da das geht auch mit einem Qnap in Verbindung mit der Container Station.


    Die Frage ist jetzt relativ einfach welches Qnap würdet Ihr mir für diese Aufgabe empfehlen?

    Zur Zeit tendiere ich zum TS-451+, da ich hier die größere Zukunftssicherheit sehe.


    wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?


    Gruß RED

  • Also nur wegen Ubiquiti würde ich nicht mein NAS erweitern.


    Ein QNAP NAS ist aus meiner Sicht in erster Linie „Network attached Storage“, also Speicher, auch wenn QNAP da vieles zugebaut hat, was dann, siehe dieses Forum, häufig zu Problemen führt.


    Der Unifi Controller läuft auch super mit dem Unifi Cloud Key oder den Controller halt auf ein raspi installieren.


    Ich selber habe den Cloud Key im Einsatz und bin von meinem Netzwerk mit 5 Switche, 4 AP, USG begeistert.


    Unf meine 3 NAS machen was sie sollen, Speichet bereitstellen, wobei einer aich noch die Aufgabe hat Fotos im Netz als DNLA zu streamen.


    Und ich habe keine Probleme mit meinen NAS und keine Probleme mit meinen Unifi Controller.


    Dirk

  • Ob ein NAS mit einer 5 Jahre alten CPU, ohne M.2 Slots oder Erweiterungssteckplätzen als zukunftssicher zu bezeichnen ist, weiss ich nicht.

    Ich persönlich würde eher ein System wie die TS-473 so bezeichnen, die ist erst seit Anfang diesen Jahres auf dem Markt.


    In einem anderen Artikel hier im Forum (ich glaube sogar unter Kaufberatung), meinte jemand, dass der QNAP Support ihm mitgeteilt hat, dass die TS-451+ bald abgekündigt wird.


    Ich habe meine TS-451+ lediglich als Backup-Server im Einsatz, da reicht sie völlig, auch für die nächsten Jahre.

  • Ob ein NAS mit einer 5 Jahre alten CPU, ohne M.2 Slots oder Erweiterungssteckplätzen als zukunftssicher zu bezeichnen ist, weiss ich nicht.

    Ich persönlich würde eher ein System wie die TS-473 so bezeichnen, die ist erst seit Anfang diesen Jahres auf dem Markt.

    Ja nur ist in meinen Augen die TS-473 doch ein wenig owerpowered für meinen Einsatzzweck. Mit der 451+ sollte ich eigentlich die nächsten Jahre keine Probleme haben, ich denke meine alte 419P wird weiterhin nebenher laufen.

    Der Unifi Controller läuft auch super mit dem Unifi Cloud Key oder den Controller halt auf ein raspi installieren.

    Ja den Cloud key habe ich mir auch gerade mal etwas näher angeschaut, mit raspi habe ich null Erfahrung.....

    Wobei nach dem gestrigen Tag tendiere ich nun auch mehr Richtung Ubiquiti Amplifi HD mit zweiten Amplifi AFi-R Mesh Router.

    somit hätte ich jeweils einen Router per LAN angeschlossen (Office und Wohnzimmer) würde zusätlich den Switch im Wohnzimmer einsparen, da der AFi-R ja einen 4fach Switch integriert hat.

    Aber das ist zu sehr Offtopic. :cup:


    Gruß RED