Netzwerkdrucker kann nicht eingebunden werden

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe die QNAP NAS TS-231P

    2x WD Red 2TB Festplatten


    Ich wollte meinen Drucker HP Officejet 4630 mit der QNAP NAS verbinden. Soweit möglich.

    Per USB ist alles da. Auch die NAS erkennt diesen als Drucker.


    Das Win/Mac/NFS hab ich auch aktiv.


    Aber ich kann leider nicht am Laptop einstellen, dass ich diesen Drucker als Netzwerkdrucker hinzufüge. Hab schon diverse Anleitungen auf Google befolgt. Aber spätestens wenn ich auf den Explorer gehe, und dann explizit nach dem Drucker suche, finde ich diesen nicht.


    Mach ich konsequent was falsch oder muss ich noch Voreinstellungen treffen.

    Wenn ja welche.


    Bedanke mich schon mal im voraus.


    MfG


    Mytho / Steven

  • Welcher Client, Win10?


    Da habe ich nach dem letztem Win-Update auch so meine Sorgen, dass die Freigaben der NAS nicht mehr sichtbar sind.

    Kann mir schon vorstellen, dass der Drucker auch so eine Freigabe ist, die dann nicht mehr funktioniert ...

  • Nur eine Idee. Könnte das mit diesen Sambaprotokollen zusammenhängen. Mein WIndows weigerte sich nämlich nach einem der letzten Updates, bereits konfigurierte Verbindungen wieder herzustellen, weil smb1 benutzt wird. Ich mußte dann am NAS entweder smb2 stellen oder hätte unter Windows smb1 reaktivieren müssen. Letzteres ist aber ein Sicherheitsrisiko, bzw wurde der Support ja wegen der Schwachstellen eingestellt.

  • meine windows version ist die 1809


    ich hab leider dieses update gemacht, dennoch funktionieren alle netzwerkordner


    ich kann mich weiterhin ohne porbleme verbinden - das finde ich ja schonmal sehr gut