SMBv2 auf T212 mit Ver 4.3.3 aktivieren?

  • Hallo Community


    Wie kann ich mein QNAP NAS so konfigurieren, dass es über SMBv2 kommuniziert?

    Der Hintergrund ist, dass ich auf den vorhanden Win10 Clients SMBv1 ausschalten will.


    Ich denke, dass der Hintergrund klar ist. Wenn das nicht gehen sollte, welche Alternativen sind gegeben?

    NFS?


    Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung. :)


    Grüsse

    RAL9004

  • Shell aufmachen (mit Putty o.ä.)

    mit "smb2status" checken was läuft

    mit "smb21enable" kann smb2.1 eingeschalten werden …


    PS.: auf der TS-212 würde ich nicht die 4.3.3 nehmen, die läuft doch nur mehr grottenlangsam damit, oder?


    Was mich noch wundert, wieso auf Win10 Clients SMB1 ausschalten? Da hat man doch normalerweise die größte Mühe, dass SMB1 überhaupt noch läuft. Zumindest seit dem letztem Update ...

  • Hallo RedDiabolo


    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.


    SMB1 ist ein Sicherheitsrisiko. Wurde u.a. von Wannacry genutzt


    Aus / einschalten ist z.B. mit Powershell einfach und schnell:

    https://support.microsoft.com/…-and-smbv3-in-windows-and


    Erst jetzt habe ich bemerkt, dass das Problem nur auf einem der Win10 Computer auftritt. Ich habe es erst geprüft - shame on me - nachdem ich Deinem Ratschlag folgend mit smbstatus QNAP gecheckt habe. Der zeigte mir, dass Version 2.1 aktiv ist.


    Die QNAP Geräte laufen ewig :D Und mit den WD Red Platten ist er schnell genug als Medienspeicher. Ich installiere die Update der QNAP eigentlich immer. Nach einem prüfen von Meldungen im Internet.


    Du meinst das der TS212 schneller läuft, wenn ich ein älteres FreeNAS aufspiele?


    Nochmals vielen Dank für den guten Tipp.


    Grüsse

    RAL9004