NOTFALL!! Ich bin verzweifelt, Alles gelöscht

  • Hallo, ich bitte ganz eilig um Hilfe. Ich wollte eigentlich einen Freigabeordner bei meiner 213er NAS nicht mehr freigeben wollen, nun ist er aber ganz weg!! Nirgens ist dieser wichtige Ordner mehr zu finden. Im Systemprotokoll steht:


    Code
    Schweregrad	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Anwendung	Kategorie	Inhalt
    Informationen	2018/10/21	15:07:49	hempel	192.168.178.69	Shared Folders	General	[Shared Folders] Deleted shared folder "Hempels".


    Ist der nun weg? Gibt es ein "Rückgängig" oder einen "Papierkorb". Der war echt wichtig. Was mache ich nun? Bitte eilig um Hilfe, ich habe echte Sorgen!


    Danke

  • Dann hoffe mal das du den Papierkorb aktiviert hattest, ansonnsten nix auf die Platte schreiben! ganz wichtig!! und dann das Programm

    TestDisk & PhotoRec besorgen (ist freeware) sollte aber funktionieren. Wie genau du vorgehen musst kann ich dir aber nicht dagen. Da müsstest du dich einlesen.

  • Wie genau hast du den Freigabeordner entfernt (Schritte)? Vor dem Löschen der Dateien fragt das System normalerweise nochmal explizit nach, ob nur die Freigabe oder auch die Daten gelöscht werden sollen. Hast du nur die Freigabe entfernt, sind die Daten noch da und du musst sie nur wieder einer Freigabe zuordnen (neue Freigabe anlegen und das Ziel manuell auswählen).

  • Hallo, ich bin in der SYSTEMSTEUERUNG auf FREIGABEORDNER, den entsprechenden Ordner angeklickt und dann oben auf ENTFERNEN. Das wars.


    Wo kann ich ich sehen das ich den Papierkorb aktiviert habe oder nicht? In der Filestation finde ich den Ordner nicht wieder?!

  • ok, der papierkorb ist aktiviert und bewahrt 180 Tage auf. Nur finde ich den Ordner nicht. Dort steht das gelöschte Dateien in den @Recycled-Ordner des Freigabeorner verschoben werden. Wenn nun aber der ganze Freigabeoprdner gelöscht wurde dann auch der Papierkorb? Ich find den gelöschten Ordner incl. Inhalt einfach nicht....

  • Mach mal ein Bild rein, wie bei dir der linke Ordnerbaum in der FileStation aussieht, welche Ordner sind jetzt noch da? Und wo wäre der "fehlende" Ordner gewesen?


    Frage zum Backup hast du nicht beantwortet, heißt also dass dir die Daten nicht wichtig genug gewesen sind, auch ein Backup zu machen?

  • doch ich habe ein Backup, habe ich grade festgestellt. Blutdruck sinkt etwas.

    Ja das Fenster war da, errinnere ich genau und ich habe definitiv kein Haken gesetzt. Nur habe ich so einige Papierkörber in der FileStation nur in keinem ist der gelöschte FreigabeOrdner. Auch die Suchfunktin hilft mir nicht weiter, verstehe ich irgendwie nicht...

    Kann/Muss ich anders suchen als in der FileStation?

  • Ja das Fenster war da, errinnere ich genau und ich habe definitiv kein Haken gesetzt.

    Dann lege eine neue Freigabe an und wähle "Pfad manuell eingeben". In der Liste darunter sollte sich das Datenverzeichnis, was zur Freigabe gehört hat, befinden. Wähle es aus, lege die Berechtigungen fest und erzeuge die Freigabe. Danach sollte sie sowohl in der File Station als auch über das Windows Netzwerk (bei passenden Zugriffsrechten) wieder sichtbar sein.

    Freigabe-manuell.jpg

  • hab ja ein bischen Angst.......


    Tatsächlich finde ich im Fenster nach dem runterklappen den Eintrag /Hempels ;)

    Kann ich den Ordername wieder identisch wie zuvor (auch Hempels) nennen? Oder lieber anderen Namen?

    JUHU, alles wieder wie vorher. Kinders, was habe ich Rotz und Wasser geschwitzt.


    Vielen vielen Dank Euch Allen, schön das es Euch gibt.....

    Jetzt brauch ich nen Bier....

  • Ich bin immer wieder begeistert. Platte raus! Spiegeln. Dann erst weitermachen. Nur eins noch: Für Undelete, falls Hempels sich tatsächlich geschlöscht haben sollte, gibt es bestimmt deutlich bessere Verfahren als photorec.