Audioalarm auf Deutsch ?

  • Ich habe mal, als ersten Ansatz, zwei Files generiert, die eine synthetische Sprachausgabe darstellen.

    Enthalten sind, mit kurzen Pausen, alle Befehlszeilen im oben von mir geposteten Text.

    Einmal männliche, einmal weibliche Stimme.


    Format: mp3

    Streamrate: 256 kbps

    Samplerate: 44.100 kHz

    Kanalzahl: Joint-Stereo

    Volume-Level: -3dB


    Die Files sind ad hoc generiert, ohne Anpassung der Sprachgeschwindigkeit, Sprachmelodie, Akzentuierung, Dialektanpassung.

    Wenn man daran etwas feilt, hört sich das dann ganz manierlich an.

    Man kann diese Files, so wie sie sind, schon verwenden, man muß nur mit einem Audioeditor jeweils an den Pausen die Soundfiles in die einzelnen Befehle auftrennen.

    Bei Zeiten gebe ich mich mal dran und werde Einzelfiles mit halbwegs angepassen Parametern erstellen.

    Die Files sind gezippt, da die Hochladefunktion keine .mp3-Endung akzeptiert.


    Viel Spaß damit


    TVRAT


    QNAP-Audio-File_männlich.zip

    QNAP-Audio-File_weiblich.zip

  • Hier eine weibliche Version der einzelnen Systemmitteilung, alles einzeln, braucht nach dem Entpacken nur in des entsprechende Verzeichnis kopiert werden.

    :qnap:

    Grüße

    Ralf


    ENG000.mp3 Das System wird herunterfahren

    ENG001.mp3 Der Systemstart ist vollständig durchgeführt

    ENG002.mp3 Die Firmware wird jetzt neu aufgespielt, die Spannungsversorgung darf jetzt nicht unterbrochen werden

    ENG003.mp3 Firmwareupdate abgeschlossen

    ENG004.mp3 Systemreset wird ausgeführt

    ENG005.mp3 Erweiterter Systemreset wird durchgeführt

    ENG006.mp3 USB Gerät wird ausgeworfen

    ENG007.mp3 USB Gerät kann sicher entfernt werden

    ENG008.mp3 Starte 1-Knopf Kopie

    ENG009.mp3 USB Backup abgeschlossen

    ENG010.mp3 Starte HybridDeskStation

    ENG011.mp3 Starte HybridDeskStation neu

    ENG012.mp3 Starte Linux Station

    ENG013.mp3 Starte Linux Station neu

    ENG014.mp3 Tontest

    ENG015.mp3 Der Speicherpool-Füllgrad hat den Schwellwert erreicht

    ENG016.mp3 Der Speicherpool ist voll

    ENG017.mp3 Speicherpoolfehler

    ENG018.mp3 Der Volume-Füllgrad hat den Schwellwert erreicht

    ENG019.mp3 Das Volume ist voll

    ENG020.mp3 iSCSI LUN hat den Schwellenwert ereicht

    ENG021.mp3 JBOD verbunden

    ENG022.mp3 JBOD getrennt

    ENG023.mp3 Fehler in der Energieversorgung

    ENG024.mp3 Thin- Modul Fehler

    ENG025.mp3 Festplatte nicht erkannt, bitte austauschen

    ENG026.mp3 Festplatte eingebunden

    ENG027.mp3 Festplatte entfernt

    ENG028.mp3 Initialisierung oder Neuaufbau des RAID

    ENG029.mp3 Initialisierung oder Neuaufbau des RAID abgeschlossen

    ENG030.mp3 Thunderboltgerät angeschlossen

    ENG031.mp3 Thunderboltgerät getrennt

    ENG032.mp3 Gerät am USB-Schnellzugriff erkannt

    ENG033.mp3 Gerät am USB-Schnellzugriff getrennt

    ENG034.mp3 Der Status der RAID-Gruppe wechselt in den herabgesetzten Modus

    ENG035.mp3 Festplattenspeicherfehler

    ENG036.mp3 Audiofile (Ton für Auswurf des Mediums)



    Qnap-System_Sound_weiblich.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf54321 ()

  • Nicht schlecht. Aber mit einigen fachspezifischen Begriffen hat die Dame noch so ihre Probleme. Zumindest musste ich bei einigen eine Weile grübeln was sie denn wohl meint.

    Und es fehlt mir der anglotawanesiche Touch in der Stimme. :D

  • Hallo,


    Ralf:

    das "klingt" doch schon mal nicht schlecht. Im Grunde kann man das jetzt so lassen.

    Ich weiß nicht, mit welcher Software Du arbeitest, möglicherweise kann man es noch etwas im Detail verbessern wenn man bei den undeutlichen Stellen mit Buchstabenkombinationen und Sonderzeichen als Sprachmelodiemoderator experimentiert. Zumindest mache ich das bei meiner Software so.


    Gruß


    TVRAT

  • @vtrat


    ich habe google Cloud - Text-to-Speech genutzt, das hörte sich von allen mir bekannten noch am natürlichsten an.


    Ich habe schon versucht die Begriffe entsprechend über die Schrift zu designen. Eventuell ist auch mein laienhaftes Wissen über die Fachbegriffe etwas dürftig.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo,


    ich habe meine Texte selber gesprochen und ins NAS kopiert.

    Aber die möchte ich keinem Zumuten.


    Die Dateien, die ich oben zum Download zur Verfügung gestellt habe, sind sozusagen ein "Nightly Build", also ad hoc entstanden.

    Die kann man jetzt noch durch Feintuning verbessern, aber wollte erst mal sehen, ob so etwas ankommt.


    Die von dir generierten Files sind, von der Sprache her, besser gelungen, benötigen nur noch ein kleine Abstimmungen, wie schon erwähnt, besonders bei den Fachbegriffen. Und das Mädel klingt etwas dumpf (Frequenzgangkorrektur) und sie ist etwas schüchtern.

  • Wenn du mir deine Sprachfiles mit den Fachbegriffen zukommen lässt, versuche ich nachzubessern.:cup:

  • Stehen doch schon im "Schrätt" drin:

    Beiträge #18, #19 und #22.

  • Komischer Weise ersetzt mein NAS die Audiodateien nach einiger Zeit von selbst wieder in die ursprüngliche englische Version, ohne das ein Firmwareupdate durchgeführt wurde, dass heißt sie müssen noch irgend wo anders als Original vorliegen.


    Hat da eventuell jemand Infos zu?

  • Das ist interessant. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, schon gar nicht bei Audiodateien. Eine Art Reparaturmechanismus?

  • Hallo QNAP Forum!


    Ich bin jetzt von Synology mal wieder zu QNAP gewechselt und seit ein paar Tagen läuft eine TS-253BE ganz munter. Es gab zuerst ein paar Probleme mit den Zugriffsrechten aber momentan ist alles ganz gut. Ich muss noch ein bisschen rumbasteln, die filestation zeigt immer noch den @Recycle Order im Browser obwohl ausgeschaltet aber egal....


    Während der Einrichtung gab es einige "akustische Hinweise" zu hören, allerdings auf Englisch. Das ist kein Problem aber da hatte ich die Idee, dass man da ein paar nette Sachen machen könnte. Auf der Suche nach Infos bin ich dann hier in diesem (alten?) thread gelandet.


    Was hier kurz beitragen wollte:

    Es gibt im Internet (schon lange) diverse online Dienste mit denen man text-to-spech-to-mp3 machen kann. Einige haben eher die Ausgabe Qualität von vor 30 Jahren, also eher zum Spaß, aber es gibt wirklich brauchbare Dienste mit Deutscher Sprache, u.a.:


    Dieser hat eine sehr schöne Aussprache: https://www.naturalreaders.com/online/

    Und dieser auch: http://www.fromtexttospeech.com/


    Hier kann man einzelne Wörter/Silben betonen: https://ttsmp3.com/

    Z.B. so: Das System wird jetzt herunter ge <prosody pitch="-10%">fahren</prosody>

    Man kann es auch anhören bevor man eine mp3 erzeugt.


    Dies ist ein älteres Modell, sehr "computermäßig": https://www.pediaphon.org/~bischoff/radiopedia/index.html


    Und das hier ist wohl die Zukunft, mit Steffi, Lena (oder anderen), die mit den Augen den Mauszeiger verfolgt: https://www.ttsdemo.com

    Die Lippenbewegungen sind allerdings merkwürdig...


    Aber google ist ja auch sehr aktiv und hat letztens einen Dienst bereitgestellt:

    https://cloud.google.com/text-to-speech/


    Amazon bietet mit AWS Polly einen ähnlichen Dienst aber man musss sich registrieren.


    usw. ...


    Damit kann man schöne mp3 basteln. Evt. muss man die Buchstaben etwas ändern um die gewünschten Aussprache zu bekommen. Andersherum sprechen die meisten Systeme das Wort "Geboide" verständlich aus :)


    So, aber eigentlich bin ich wegen was ganz anderem hier:

    Ich wollte eigentlich zwar die Sound Dateien in /usr/local/sys_sound in eine Deutsche Version ändern aber dann würde ich gerne per script/cron zu bestimmten "events" eine passende Audio Nachricht abspielen.

    Also, z.B. wenn sich ein Kollege anmeldet dann könnte die QNAP Station ja mal "Guten Abend" sagen? Oder wenn das Backup mit rsync durch ist. Oder wenn sich jemand über Internet anmeldet. Oder oder oder...


    Ich finde leider keine vernünftigen Beispiele weil das wohl alles schon "zu tief" im System ist?


    Ich habe als einzigen Hinweis diesen Aufruf gefunden:

    hal_app --se_sys_sound_alert enc_id=0,id_index=0


    Ich bin mir aber nicht sicher ob der nicht einfach nur "beep" ausgibt. (Bin momentan nicht da wo die (der?) QNAP läuft)


    Oder geht das evt. einfacher mit ffmpeg > lautsprecher?


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo und willkommen im Forum

    Also, z.B. wenn sich ein Kollege anmeldet dann könnte die QNAP Station ja mal "Guten Abend" sagen?

    Für sowas kann ich mich auch begeistern!