HOTSWAP im RAID10 will nicht klappen

  • Hallo zusammen,

    vielleicht finde ich ja hier endlich Hilfe?
    Ich betreibe ein RAID10 mit 4x4TB-Platten im 453Mini.
    Nun sind plötzlich die letzten beiden Platten 3+4 als fehlerhaft angezeigt, also 2 neue Platten besorgt.
    Wenn ich nun einen der beiden Plätze mit einer neuen bestücke startet keine automatischer Vorgang des rebuilts, das Volumen wird als fehlerhaft angezeigt und meine Dateien sind nicht mehr erreichbar/einsehbar!
    Das gleiche , wenn ich beide defekten Platte tausche??!!

    Also wieder die alten Platten rein,...Laufwerk wird wieder angezeigt, Dateien sind da, Volume auf schreibgeschützt ...

    Hmmm... wie bekomme ich denn nun ein ordentliches Rebuilt auf meine 2 neuen Platten hin??

    Vielen vielen Dank im Voraus...
    Micha

  • Wenn noch nicht geschehen, dann solltest du schnellstens ein Backup machen.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Das denke ich auch... aber wie bekomme ich es nun hin (anscheinend will das ja automatisch nicht funktionieren...), dass dieses Raid1 (also der Verbund der beiden defekten Platten 3+4) ... wieder als ein Raid im übergeordneten Raid0 laufen??, bzw. die Spiegelung des noch funktionierenden Raid (Platte 1+2) auf die neuen Platten 3+4 beginnt?

    Ja, die komplette Sicherung läuft gerade mit Daumendrücken :)

  • Vom RAID1 der Platten 1 und 2 gibt es keine Spiegelung auf das RAID1 der Platten 3 und 4. Deswegen hatte ich den Link angehängt. Schau dir mal die Grafik dort an.

    Die beiden RAID1 sind per RAID0 miteinander verbunden. Bei RAID0 bedeutet der Ausfall eines Datenträgers (in dem Fall das zweite RAID1) den Totalverlust der Daten. Ein Rebuild eines RAID0 ist nicht möglich.

    Das hast du ja gesehen, als du eine Platte ersetzen wolltest.

    Bei einem RAID1 aus zwei Platten darf genau eine ausfallen. Bei dir sind aber beide Platten des zweiten RAID1 betroffen.

    Dieses RAID1 ist deswegen nicht mehr rebuildbar.

    Daher kommst du um ein neu Aufsetzen des NAS nach dem Backup nicht herum.

  • Und verwende bitte dann eine RAID6. Dann hast du den selben Speicherplatz wie bei RAID10, aber des dürfen auf jeden Fall zwei beliebige HDDs ausfallen.


    Welche HDDs (Hersteller / Modell) verwendest du denn?

  • Ja, scheint mir nun auch logisch...
    HDDs sind Seagate 4TB IronWolf NAS, eigentlich bisher sehr zuverlässig.

    OK, Stand heute...: Backup komplett, 2 neue 4TB liegen wieder bereit, sobald Zeit ist, wird das NAS neu aufgesetzt...
    Raid6 ?... ich hab doch nur 4 Einschübe...
    Ich werde bei 10 bleiben und nächstes Mal hoffentlich von 2 defekten Platten (fast) gleichzeitig verschont...muss besser am echten Backup arbeiten!

    Gibt es beim Neuaufsätzen die Möglichkeit, die kompletten jetzigen Einstellungen zu sichern und dann wieder schnell aufzuspielen?... das wäre toll :)

    Danke und Grüße

    Micha

  • Raid6 ?... ich hab doch nur 4 Einschübe...

    Was ja auch ausreicht.

    Tu dir selbst einen Gefallen, und lies den von dr_mike verlinkten Wikipedia Artikel.

    Raid10 ergibt in einem solchen NAS keinen rechten Sinn. Keine Vorteile, dafür Nachteile. Siehe z.B. deinen Fall. Immerhin hast du eine aktuelle Sicherung.