Reset des ISCSI Target Name nach Systemmigration

  • Mal eine Frage an die QNAP-Insider:


    Nachdem meine TS-431+ ja erst einmal tot war, habe ich meine Platten wie bekannt in die TS-453Be migriert. Die Tage ist mir jetzt aufgefallen, dass die ISCSI Target LUN aber immer noch den "alten" Namen der TS-431+ trägt. Ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass man das resetten kann, ohne das System neu aufzusetzen (natürlich stand nicht dabei, wie das gehen soll) - hat das jemand von euch schon mal getan bzw. hat eine Idee wie das geht?



    Gruß,


    Lauri

  • Laurenzis

    Hat den Titel des Themas von „Reset der ISCSI Target LUN Name Systemmigration“ zu „Reset der ISCSI Target LUN nach Systemmigration“ geändert.
  • Wenn die LUN im Storage Manager markiert ist, schau mal in das Action Menü unter Modify, dort kann man den Namen ändern.


    Gruss

  • Ok,


    ich hätte mich besser ausdrücken sollen (bzw. eigentlich ist im Titel nur das Wort LUN falsch):

    Dass ich LUNs selbst einfach umbenennen kann ist klar, das Problem ist das ISCSI-Target. Hier wird, bei der allerersten Einrichtung, seitens QNAP ein Targetname vergeben, der für immer bestehen bleibt. Bei einer übernahme der Platten in eine neue NAS, bleibt dieser Name allerdings auch - was für bestehende Verbindung ja erst mal garnicht schlecht ist, aber ich würde das halt schon gern mit dem Namen der "neuen" NAS haben:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe jetzt sozusagen auf der TS-453Be ein Target mit TS-431plus im Namen. Exakt den hätte ich gern zurückgesetzt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der QNAP-Support das wohl zurücksetzen kann, deshalb war meine Frage, ob hier vielleicht jemand weiss wie das geht - dann brauch ich dafür kein Ticket aufmachen. Unterm Strich ist das natürlich "Jammern auf hohem Niveau" - es geht ja alles und ist nur ein Schönheitsfehler...


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Laurenzis

    Hat den Titel des Themas von „Reset der ISCSI Target LUN nach Systemmigration“ zu „Reset des ISCSI Target Name nach Systemmigration“ geändert.
  • Vielleicht hier, aber auf eigenes Risiko, habe ich selbst nie gemacht:!:


    /mnt/HDA_ROOT/.config/iscsi_trgt.conf


    Gruss

  • Ich danke Dir - das hat funktioniert ;)

    Die Funktionalität ist ja grundsätzlich auch durchaus nachvollziehbar, auf diese Weise bleiben die ISCSI-Target-Names erhalten wenn man die Platten in eine neue NAS migriert - da ich meine ISCSI-Targets aber gerade neu einrichte, wollte ich halt den "richtigen" Namen der NAS im Target - und das ist jetzt wieder gegeben.
    Wie gesagt - jammern auf hohem Niveau :)



    Gruß,


    Lauri


    Nachtrag: Ok, funktioniert irgendwie doch noch nicht ganz so wie gewünscht. Zwar stimmt jetzt der in der Datei angegebene NAS-Name, allerdings holt er sich für das Ende noch immer die letzten 3 Byte der alten MAC-Adresse - wo auch immer die jetzt noch hinterlegt ist. Hast Du da auch noch irgendeine Idee? Aus dem Adapter bzw. den entsprechenden Konfig-Files kann er sich das nicht holen, denn da stehen die richtigen Werte drin. Es muss also noch irgendein File geben, in dem die "alten" Bytes der MAC-Adresse stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Sorry, war ein paar Tage offline.

    Auf Anhieb habe ich dazu keine Idee, kann aber auch frühestens morgen nach sehen ob ich was finde.


    Gruss


    Edit: im TargetKey hast Du ausser dem Namen auch die MAC ID Angaben angespasst?

    Da steht bei mir target_iqn.2004-04.com.nas:NASNAME:iscsi.q9023esx.LETZTE3MACOKTETS.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hy,


    das Problem ist, ohne eingerichtete Targets sind im Targetkey garkeine Octets der MAC-Adresse enthalten. Diese fügt die NAS selbstsändig beim anlegen der "ersten" LUN hinzu. Sobald man alle LUN löscht, hat man wieder einen Targetkey ohne Octets. Deshalb ja meine Überlegung, dass die NAS sich diese Information von irgendwoher laden muss (man kann das auch sehr schön reproduzieren, wenn man die Files einfach umbenennt und die NAS neu bootet - dann wird eine neue Datei angelegt wie von mir beschrieben - Targetname ohne Octets). Sobald dann die erste angelegt wird, wird dann der Key wieder mit den "alten" Octets angelegt - sprich - irgendwo muss noch ein File sein, in dem die "alte" Mac-Adresse steht... bloss finde ich das dummerweise nicht.

    Aber wie gesagt, das ist jammern auf hohem Niveau - wenn es länger dauert, dann ist das halt so, die Funktion ist ja dadurch nicht beeinträchtigt.



    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Tja was soll ich sagen...

    dr_mike hat mal wieder die richtige Diagnose gestellt:

    Code
    [iSCSI]
    Company Info = 2004-04.com.qnap
    Model Name = TS-X53B
    Uni String = EEE8F6

    Genau an der Stelle liegt der Hase im Pfeffer, da steht doch tatsächlich zwar der "neue" Typ der NAS aber noch die alten Octets der MAC. dr_mike... Du bist doch schon mein Held, das ist doch eh nicht mehr zu überbieten ;) Ich würde sagen, solltest Du mal in den Grossraum Ulm müssen, sag bescheid, ich geb definitiv einen aus! (oder 2 oder 3...)



    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Dann würde mich aber interessieren, warum bei einer NAS Migration der Typt, aber nicht die letzten Oktets der Mac-Adresse abgeändert werden?

    Oder soll das ein "Feature" sein, damit die iSCSI Clients nicht auf neue Targets gehen müssen!? ?(


    Das würde ich aber bei einem neuen System durchaus erwarten, das ich auch die Clients neu einrichten muss.


    Gruss

  • Genau das ist, so wie ich das verstehe, der Hintergrund dabei:

    Wenn ich die Platten in ein neues (oder Ersatz-) Gerät migriere, kann ich "wie gewohnt" auf die Daten zugreifen - ohne clientseitig irgendetwas ändern zu müssen. Für den Standarduser sicherlich sogar eine sinnvolle Option. Versteh mich nicht falsch, ich finde diese Herangehensweise letztlich ja gar nicht so schlecht, es wäre mir nur lieb gewesen, wenn das irgendwo dokumentiert wäre. Der Witz ist, in älteren "Supportdokumenten" (z.B. auf den QNAP-Hilfeseiten zur Migration) steht, dass beim ersten Aufruf von ISCSI nach der Migration explizit nach einem neuen iSCSI-Targetname gefragt wird - dies passiert aber leider nicht (mehr). Ich vermute, dass diese Funktion irgendeinem Firmwareupdate zum Opfer gefallen ist.

    Grundsätzlich ist die iSCSI-Funktionalität ja auch vorhanden, von daher ist der Leidensdruck etwas zu ändern an der Stelle seitens QNAP eher wenig bis nicht existent. Brauchen sie ja auch nicht, ich würde mir lediglich wünschen, wenn in irgendein öffentliches Dokument die Info einfließt "wenn Sie es ändern möchten, editieren sie diese 2 Dateien [...]". Ich erwarte ja gar nicht, dass es dafür dann eine extra Oberfläche gibt - ich behaupte einfach mal, den meisten "Standardusern" die sich nicht trauen solche Dateien in der Shell zu ändern, fällt diese Problematik schlicht gar nicht erst auf. Ist halt wie so oft - wenn man keine Probleme hat, sucht man sich welche und jammert dann auf hohem Niveau :P


    Lieben Gruß,


    Lauri