USB Geräte während des Sicherungsjobs reagieren an der VM nicht

  • Moin liebes Forum, langsam verzweifel ich langsam und brauche mal etwas Aufklärung.


    Hardware: QNAP TS453Bmini


    Ich habe in der Virtualization Station zwei aktive Linux VM's laufen.

    An der ersten VM habe ich insgesamt sieben USB Geräte durchgereicht (Bluetooth-Stick, Z-Wave-Stick, diverse CUL's) alle USB Geräte kann ich innerhalb der VM einwandfrei ansprechen / verwenden.

    Sobald ich aber über den QNAP Sicherungsmanager einen geplanten BackUp Job starte (auf eine externe USB3 HDD mit externer Stromversorgung, angeschlossen an dem Front-USB Port) sind die ganzen USB Geräte zwar weiterhin unter

    lsusb sichtbar, jedoch kriegt mein SmartHome System "FHEM" bei diversen Geräten ein:

    Code
    Device is not avalaible

    Und zwar genau solange, wie der BackUp Job läuft.

    Sobald der BackUp Job beendet ist, laufen alle USB Geräte wie vorher, einwandfrei und ohne jegliche Aussetzer.


    Da ich das Problem zur Zeit nicht weiter eingrenzen kann, weiß ich nicht genau, wonach ich suchen soll.

    Fakt ist jedoch, wenn ein BackUp Job läuft, dass dann meine VM große Probleme hat und nicht auf die USB Geräte zugreifen kann.


    Evtl. könnt ihr mir ja paar Tipps geben, wonach ich googeln / suchen könnte.

    Bzw. ob ich mit der Fehlersuche beginnen könnte.


    Ich lege die BackUp Jobs zwar schon in die Nacht, wo mich ein "Ausfall" der USB Geräte nicht weiter stört, aber dennoch möchte ich das Problem gerne lösen.


    Gruß

    Mathze