QNAP über SMB - Es werden nicht alle Dateien angezeigt (Mac)

  • Hallo Zusammen,


    gehört zwar auch in die Mac-Rubrik aber ist hier vielleicht besser aufgehoben. Bisher hat sich mein Qnap immer per SMB gemountet. Gab bisher auch keine Probleme. Mir ist aber nun nach Update auf MacOS Mojave (10.14) aufgefallen, das nicht mehr alle Dateien im Finder angezeigt werden. Öffne ich einen Ordner, sind für einen Bruchteil einer Sekunde alle Dateien vorhanden und kurz darauf ist der Ordner leer bzw. werden nur noch 2-3 Dateien angezeigt. Verbinde ich manuell per AFP, werden alle Dateien angezeigt.


    Liegt das nun am Qnap oder am Mac? Es läuft die aktuellste Version auf dem NAS. (4.3.5.0728 Build 20181013). Auf dem Qnap ist als höchste SMB Version 3.0 eingestellt und als niedrigste 2.1


    Danke im Voraus

    Gruß

    Sebastian

  • Was sind dies für Dateien die Fehlen? Bestimmter Dateityp, Größe oder sonstige Gemeinsamkeiten?

  • Hallo zusammen,


    gab es hierfür jemals einen Hinweis auf eine Lösung? Auch mit dem aktuellen QTS 4.5.1 und MacOS 10.15.7 (Catalina) habe ich das gleiche Problem: Dateien sind unter AFP sichtbar, mit SMB jedoch nicht.

  • Wenn ich jetzt kleinlich wäre würde ich sagen, QTS 4.5.2 ist aktuell und nicht 4.5.1. Wurde aber erst gestern veröffentlicht. :)


    cwelge

    Aber vielleicht kannst Du ja ein paar Informationen beisteuern. Die Informationen sind bis jetzt etwas wage.

    Was sind dies für Dateien die Fehlen? Bestimmter Dateityp, Größe oder sonstige Gemeinsamkeiten?

  • Hey Mavalok2 ,


    sorry: es betrifft tatsächlich alle Dateitypen von MSOffice, aber es gibt auch Probleme mit pdf-Dateien. Kurz: ich konnte das noch auf keinen Dateityp eingrenzen, was die Sache nicht leichter macht (finde ich).

    Den Dateien gemeinsam ist, dass sie unter AFP abgelegt wurden und der gleiche Benutzer sie unter SMB nicht oder nur teilweise sieht. Die Dateirechte sind "774", die Verzeichnisrechte mit "770" eingestellt.


    Ach so: seit gestern Abend läuft auch QTS 4.5.2 auf dem NAS, was aber leider nichts an dem Verhalten ändert ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von cwelge ()

  • Hi cwelge ,


    deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte auf einem Windows PC bei QTS 4.5.1. ein ähnliches Verhalten. Nach dem Umstieg auf 4.5.2 war das weg. Allerdings habe ich bei den betroffenen Ordnern von der Freigabe an alle Rechte/Eigentümer frisch gesetzt. Das Verhalten vorher war wirklich sehr sonderbar.

  • Allerdings habe ich bei den betroffenen Ordnern von der Freigabe an alle Rechte/Eigentümer frisch gesetzt.

    Das kann natürlich auch ein Grund sein wenn ABE für die Freigabe und allgemein die erweiterte Freigabe aktiv ist.

    Mir wurde auch mal bei einigen Dateien der Zugriff verweigert, weil der User aus unerfindlichen Gründen keine Rechte mehr auf manche Subordner oder Dateien hatte. Wenn ABE aktiviert werden die Dateien/ Ordner gar nicht erst angezeigt. Nach dem Neusetzen der Berechtigungen (natürlich inkl. Unterordner) war das behoben.

    ABE ist ja nur eine Funktion von SMB, das würde erklären weshalb die Daten mittels anderen Protokollen zumindest sichtbar sind. Allerdings sollte der Zugriff auf diese Daten dann dennoch verweigert werden.

  • Access based enumeration...

    Einfach mal googlen ;)

    Wird in den Einstellungen der jeweiligen Freigabe aktiviert. Wenn es deaktiviert ist kannste das ignorieren, dann ist das Problem woanders angesiedelt.