Neuling - Xbox lädt keine Dateien von Qmultimedia

  • Hallo zusammen,


    wie schon gesagt, habe wenig Erfahrung mit meinem NAS .....
    Ich nutze VISTA-64 bit und habe den QNAP SS-439 erst seit einigen Tagen als Server in meinem
    WLAN im Einsatz.
    Das Wenige was ich bislang gemacht habe funktioniert. Der NAS wurde als Server erkannt;
    alle Daten sind rüberkopiert und ich kann von meinen beiden Laptops und dem Desktop darauf
    zurückgreifen.


    Jetzt mein Problem:
    Netztwerkverbindung zwischen NAS und Xbox ist eingerichtet. Meine Xbox erkennt den NAS.
    Wenn ich jetzt auf der Xbox mit dem Windows Media Center auf den NAS zugreifen will, zeigt
    mit das Media Center - nach wenigen Sekunden - auch alle freigegebenen Verzeichnisse auf
    dem NAS an, wie z.B. Qmultimedia, Qusb, Qweb usw. Allerdings werden bei keinem der Ver-
    zeichnisse die Unterverzeichnisse angezeigt. Ich kann also immer nur das komplette Verzeichnis
    freigeben. Markiere ich dann z.B. Qmultimedia sucht die Xbox zwar nach Dateien, findet aber
    keine. EIne Fehlermeldung erfolgt nicht.


    Am Desktop angeschlossene USB-Geräte bzw. deren Laufwerke jedoch werden vollständig ange-
    zeigt und ich kann auch deren Unterverzeichnisse separat auswählen; vorhandene Dateien werden
    anstandslos übertragen und können auf der Xbox im Windows Media Center angezeigt bzw. ab-
    gespielt werden.


    Starte ich das Windows Media Center auf dem Desktop, kann ich auch auf dem NAS auf die vor-
    vorhandenen Unterverzeichnisse zugreifen und die Dateien ins Media Center "übertragen"....


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen...
    Gruß
    uop

  • Soweit mir bekannt ist, kannst Du mit dem Media Extender auf der Xbox 360 nicht auf ein NAS zugreifen, sondern eben nur auf deinen PC der als Media Server für den Media Extender dient.


    ABER: Du kannst natürlich mit der 360 über UPNP auf dein NAS zugreifen: Wenn du in "Videobibliothek" schaust auf der 360 schaust müsstest Du dein NAS direkt sehen und kannst dort reinnavigieren. Gilt natürlich auch für Photos und Musik.

  • Hallo...
    UpnP hatte ich bislang nicht aktiviert. Habe ich jetzt aber gemacht; leider ohne Erfolg.
    Weder in der Videobibliothek noch bei den Fotos oder Musik tauchen die Dateien auf,
    die ich auf dem NAS \Qmultimedia\.... liegen habe.
    Reicht es denn einfach UPnP zu aktivieren ?..oder muss ich dann noch irgendetwas ein-
    richten ?


    Gruß UOP

  • Hi,


    ich habe XBox360 und PS3 mit meiner TS-209 wunderbar am laufen. Beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile. Der Extender an sich funktioniert tatsächlich NUR mit einem Windows PC dazwischen. Das hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile.


    Im Prinzip hat meine XBox unter Musik, Bilder und Videos automatisch die NAS erkannt und ich konnte sie anwählen... Dafür hab ich den Twonkey aktiviert, die Verzeichnisse eingelesen und die XBox wurde im Twonkey auch automatisch als zugelassenes Gerät eingetragen...