Grüße aus BW

  • Hallo,


    ich habe den Schritt gewagt und bin nun auch ein stolzer Besitzer eines TS-109pro II mit einer 750GB WD Caviar GP Green Power Festplatte :D . Die Installation ging super einfach :thumb: und auch sonst bin ich bisher mit der Qualität und Leistung des Servers zufrieden (mal davon abgesehen, dass noch schnellere Transfers nie verkehrt sind ;) ).


    Meine Hauptanwendung besteht in der Zentralisierung meiner Daten (Fotos usw.), um dem Chaos der duplizierten und typischerweise gerade nicht verfügbaren Daten zu entkommen.


    Habe schon etwas hier im Forum mitgelesen und mich vor dem Kauf ausgiebig informiert. Der Grund ist etwas speziell, da ich als Nutzer eines mittlerweile selten gewordenem OS (OS/2 bzw. eComStation neben XP und Linux) gerade an Kompatibilitätsaspekten interessiert bin. In dieser Hinsicht konnte ich bis jetzt zumindest alle meine Systeme an den Server anbinden (bisher SMB und FTP). Bei OS/2 habe ich allerdings Probleme gehabt, die Ordner des NAS über die WPS (Workplace Shell, das ist der Desktop) angezeigt zu bekommen, da leider für Samba keine EA-Unterstützung (Extended Attributes) vorkonfiguriert ist.
    Mit etwas Basteln an der smb.conf (in globals Abschnitt habe ich noch "ea support = yes" eingetragen), kann ich immerhin nun auch per GUI an die Dateien ran. Ich hoffe nur, der Teil der smb.conf wird nicht jedesmal wieder überschrieben. Soweit so gut. Leider unterstützt ext3 nur EAs bis 4kb, OS/2 bräuchte aber um perfekt arbeiten zu können 64kb (XFS, JFS oder ReiserFS können das). Naja, man kann halt nicht alles haben. Falls jemand Tipps hat, hier noch was zu verbessern, wäre ich sehr daran interessiert.


    Mein Wunsch wäre eigentlich nur, dass es in einer zukünftigen Firmware-Version möglich sein wird, die EA-Unterstützung direkt im GUI per Checkbox anzuschalten. Frei nach dem Motto "Ein kleiner Schritt für QNAP aber ein großer Schritt für die Kompatibilität" :) .


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko und guten Morgen :shock:


    ich kann dir zwar bei deinem Anliegen nicht direkt helfen aber dennoch freue ich mich über jeden der sich einträgt. Es ist doch ein Zeichen von Verständnis usw. da wir alle etwas gemeinsam haben ;)!



    guten Nacht
    Christian

  • Zitat von "warpcam"

    Der Grund ist etwas speziell, da ich als Nutzer eines mittlerweile selten gewordenem OS (OS/2 bzw. eComStation neben XP und Linux) gerade an Kompatibilitätsaspekten interessiert bin.


    Das schöne OS/2, das habe ich auch geliebt.


    Die Zuordnung der Dateien zu den Programmen fand ich bei OS/2 besser gelöst.
    Hatten letztens versucht ein OS/2 Warp3 Connect in Virtual PC bzw. in VirtualBox zu installieren, scheiterete aber bei dem nicht erkannten Diskettenwechsel.