Fehlerstatus einer HD zurücksetzen

  • Nach meinem Komplettausfall musste ich mein NAS neu aufsetzen und leider auch feststellen, dass dieses eine meiner 4 TB WD Red als fehlerhaft kennzeichnete. Da ich unter QNap keine Möglichkeiten kenne, das Ergebnis zu verifizieren, habe ich die Platte am PC unter Windows 10 testen lassen. Danach langwierig formatiert (kein Schnellformat) und mit Crystal Disk Info getestet. Ergebnis: keine Fehler HD Zustand gut.

    Also habe ich die Platte wieder im NAS eingesetzt, allerdings zeigt dieses die alten Fehler weiterhin an.


    Status.jpg

    Dies trotz


    Smart.jpg

    und


    Test.jpg


    Wie kann ich das NAS jetzt überzeugen, diese Platte trotzdem zu nehmen?

  • Ist das Legacy oder HAL Firmware?

    Bei der Legacy waren in der Datei /mnt/HDA_ROOT/.conf die S/N der HDDs eingetragen, wenn eine als Fehlerhaft markiert war, stand das dort auch drin.

    Mit vi die Datei editieren und den EIntrag entfernen, danach wird die HDD auch wieder akzeptiert.

    Bei der HAL Firmware weiß ich nicht wo die S/N eingetragen sind :(.


    Gruss


    Edit: gerade kontrolliert: bei HAL FW steht dort anstelle der S/N ein WWN Eintrag für die HDD. Also kontrollieren, ob dort die HDD mit einem "Error" oder "Faulty" markiert ist.

  • ... unglaublich hilfreich Eure Tips. 8o


    Ich denke, ich werde eher die Platte (völlig problemlos) in einem anderen PC einsetzen und diesen Ausflug in die NAS Gefilden beenden, indem ich einen "erwachsenen" Server aufsetze, der mir nicht ständig weismachen will, dass seine sichtweise die einzig glücklich machende ist.

  • Die TS 431P2 hat die aktuelle Firmware


    ... unglaublich hilfreich Eure Tips.

    Auch unglaublich hilfreich der Hinweis auf die aktuelle FW ;).

    Du setzt also voraus das jeder weiß welche QTS Version auf dem jeweiligen NAS die aktuelle ist oder das jeder zuerst sich die Angaben heraussucht...

    Eine Angabe v4.x.y. -abc wäre deutlich schneller.

    Wenn so etwas schon in der Frage (oder wenigstens im Profil) angegeben wird, kann man auch gezielter Antworten.

    Bei der Modellvielfalt lerne ich nicht auswendig, welches Modell welche HW und welche FW hat 8o.


    Gruss

  • Aktuelle Firmware ist die 4.3.5.0728.

    Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was die Firmware Version mit der HD-Aktualisierung zu tun hat.:)

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.