Malware-Fund nach Update auf "Malware Remover 3.3.0"

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sich die Installationsroutine aufsplitten sollte.

    Gewerbliche Nutzung -> mehr Security, weniger Dienste

    Private Nutzung -> mehr Multimedia-Gedöns

  • Es gibt einen neuen Malware Remover 3.3.1. Der 3.3.0 konnte wohl nicht alles entfernen. Würde mich mal interessieren ob der bei euch noch was findet.

  • Der 3.3.0 konnte wohl nicht alles entfernen.

    Der 3.3.1 wird auch nicht alles entfernen können. Wie auch? Alles was an Malware neu dazukommt wird er nicht finden geschweige denn entfernen können.

  • Bei mir hat der noch nie was gefunden. Halt, stimmt nicht ganz. Bei meinem alten TS-419P II hat der mal was gefunden. Vor Jahren.

    Habe das NAS damals neu aufgesetzt und seit dem keine Funde mehr.

  • Hallo zusammen!


    Hole das Thema nochmals hoch. Habe nun ein paar Tage frei und möchte das NAS aufgrund o.g. Malware-Befall plattmachen und neu aufsetzen. Für mich als Noob sind die Infos verwirrend, wie ich das genau anstellen sollte.


    Zuerst zur Datensicherung: Ich spiele alles auf eine externe Platte direkt vom NAS auf und mache dann einen Virenscan dieser externen Platte. So ausreichend?


    Dann zum Neuaufsetzen des NAS. Reicht die Methode, die bei Post #140 genannt wird? Oder ein Firmware Recovery, wie unter https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…ructions_for_NAS_Recovery beschrieben? Oder muss noch mehr gemacht werden?


    Bitte um kurze Aufklärung. Ziel wäre ein Malware-freies NAS für den Neustart, das dann auch nicht mehr direkt ans Netz gehängt wird.


    DANKE!!! Alles Gute für 2019 :)

  • Um sicher zu gehen würde ich ein Firmware Recovery machen, da man ansonsten nie genau weiß ob nicht doch noch irgendwelche Reste über bleiben. Es ist leider unklar - oder meiner Meinung eher unwahrscheinlich - ob der Malware Remover auch den Flash/DOM überprüft oder überhaupt überprüfen kann, vom Entfernen ganz zu schweigen. Eine perfide Malware wird sich genau so etwas zu nutze machen.

  • Aber zumindest Qnap sollte es doch wissen ob Flash/DOM befallen waren/sind? Und es wäre ja nicht zu viel verlangt dazu eine Info zu bekommen. Oder wissen die das auch nicht?

  • Da Malware häufig zusätzlichen Schadcode aus dem Internet nachlädt, ist somit nicht sichergestellt ob QNAP wirklich wissen kann wo überall Schadcode landet. Dies kann unter Umständen auch von Fall zu Fall variieren. QNAP ist nun mal kein Security-Unternehmen.

  • OK, dann mache ich lieber die Firmware Recovery.


    Ist der Ablauf dann so korrekt:


    - Daten sichern auf externe HDD und diese auf Viren scannen

    - NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Volumes formatieren in QTS

    - https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…y_Guide_for_x86-based_NAS

    - NAS neu einrichten und Daten von der externen HDD einlesen


    Bitte um kurze Bestätigung, wird eine meiner ersten Aktionen 2019 :)

    Einmal editiert, zuletzt von RAY79 ()

  • Hatte heute einen Hinweis vom AppCenter für vorhandene Updates; dabei war auch der Malware Remover. Die Release Note hat 3.3.1 angegeben, dabei hatte ich den bereits installiert. Nach dem Update zeigt er sich jetzt als V3.4.0, also ganz was neues.


    Hat schon jemand Erfahrung damit? In den QNAP Release Notes steht davon noch nichts.