Frage: Firmware-Upgrade per Script

  • Moin zusammen,


    wer installiert denn Firmwareupdates etc per Script? Ich würde gern die Funktion, welche über die WebGUI initialisiert wird von der Console aus starten um die neueste Firmware zu installieren. Es gibt ja hunderte Anleitungen wie ich manuell Firmware-Updates einspielen kann, das ist für mich aber suboptimal, da ich auf jedem Gerät eine andere Firmware benötige und manuell herunter laden muss. Wer hat sich den Code der WebGUI mal angesehen ggf. die Update-Funktion nachgebaut?


    VG

    Marc

  • Code
    1. [~] # qcli_firmwareupdate -h
    2. QCLI 4.3.4 20180810, QNAP Systems, Inc.
    3. -v --version, display the version of QCLI and exit.
    4. -h --help, print this help.
    5. -u --updatefirmware, update firmware.
    6. -c --checkupdate, check if there is new firmware for update.
    7. -a --autocheck, auto check if there is new firmware for update.
    8. -i --firmwareinfo, firmware info.
  • Perfekt, danach habe ich gesucht :)
    Danke!!


    EDIT: Kommando zurück. auch hier erwartet er ein lokal vorliegendes Image :-/

  • auch hier erwartet er ein lokal vorliegendes Image :-/

    Was sollte er denn sonst machen?

  • So wie ich den TE verstehe soll das Script alles machen,


    auf neue FW prüfen,

    die neue FW downloaden,

    die neue FW installieren,


    Wobei ich diese Vorgehensweise für ziemlich gewagt halte, ich aber nur meine persönliche Ansicht.


    Gruss

  • Genau, ich möchte das Image herunterladen "lassen". Synology kann das per mitgelieferten Script. Gewagt ist es nicht, weil ich das Script per Hand an werfe. Da ich jedoch mehrere Architekturen verwalte, finde ich den manuellen Download umständlich.

  • wget, curl, lynx... vollkommen egal. Ich möchte, dass jedes Gerät selbständig sein Update zieht ;-)

  • Hmm, ich denke was Du suchst ist Q'center für die zentral Verwaltung von mehreren QNAP NAS. Da sollte das mit dem Firmware Update auch klappen.

  • EDIT: Kommando zurück. auch hier erwartet er ein lokal vorliegendes Image :-/

    Okay, ich hab es nicht ausprobiert, weil ich kein Update machen möchte. Aber es gibt doch "checkupdate". Das würde mit einem Image natürlich auch Sinn machen, aber die Doku dazu liest sich für mich eher wie ein Online-Check. Das widerrum roch für mich danach, dass man auch online updaten kann. Hm ...