So viele Leute – und nun auch noch ich :-)

  • Liebe Community,


    ich bin froh, euch gefunden zu haben. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der schon einmal etwas ähnliches mit diesen Geräten erlebt hat. Ich stecke mit meinen QNAPs in einer jahrelangen und schwierigen Beziehung. Und jetzt wollen sie mich nicht mehr. Dabei habe ich so ziemlich alles für sie getan. Auf goldene Untersetzer habe ich verzichtet, aber sonst könnte es ihnen kaum besser gehen. Aber sie mögen nicht. Dabei lasse ich sie in Ruhe. Ich will ca. einmal im Jahr etwas von ihnen. Und dann geben sie es mir nicht. Haufenweise TB, die einfach nicht mehr geladen werden. Ich lege einen Plattensatz ein. Dann kommt das rot-grüne LED Blinken über Stunden, ohne dass etwas vorangeht. Nichts und niemand kann die Platten mehr lesen. Auch keine Sekundär-Software für Ext4.


    Ich bin rat-, hilf- und so ziemlich hoffnungslos.


    Aber ich möchte es noch nicht ganz aufgeben. Der Verlust wäre einfach zu groß. (Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Backup und RAID. Aber die Datenmenge ist zu groß, um alles zu backuppen. *seufz*) Ich möchte verstehen, was schiefläuft. Anscheinend vermurkst das Gerät beim Runterfahren irgendwas im System, so dass eben noch fehlerfrei laufende Platten nach dem Runterfahren nicht mehr eingelesen werden können.


    Jetzt werde ich mich auf die Suche nach hilfreichen Infos begeben und mich durch die vielen Beiträge lesen, die eine ähnliche Thematik behandeln. Vielleicht finde ich ja was.


    Soweit ich gesehen habe, gibt es hier viele erfahrene QNAP-User, deren Postings ich mal genauer unter die Lupe nehmen werde. Vielleicht habe ich Glück. Ich könnt's wirklich gebrauchen. :)


    Liebe Grüße an alle!

    Seana

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ist ja schön blumig umschrieben, aber das Kernproblem fehlt leider.

    Steckst Du die HDDs während des Betriebes eines, oder fährst danach die NAS hoch?

  • Oh, eine Antwort. So schnell. Wahnsinn.:) Ähem, ich wollte hier im "Vorstellthread" nicht zu sehr auf das technische Problem eingehen, weil ich nicht sofort mit Off-Topic negativ auffallen wollte.


    Aber da du schon fragst ...


    EDIT:

    Verd... da hab ich doch drauf geantwortet. Aber gleich wieder gelöscht.