Sicherung eines externen Servers auf QNAP über RSYNC

  • Hallo zusammen,


    folgende Aufgabenstellung:


    Ich habe einen externen Server, den ich per rsync ansprechen kann. Auf diesem landen täglich Backups, die ich dann gerne von unserem internen QNAP per rsync in eine Freigabe laden möchte.


    NAS ist ein TVS-871, Firmware aktuell ist 4.3.3.0299, Hybrid Backup Sync ist in der aktuellsten Version installiert.


    Mein Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe, einen rsync Auftrag zu erstellen, der von einem externen rsync Server auf eine lokale Freigabe sichert. Ich bin diese Anleitung durch: https://www.qnap.com/de-de/how…teien-auf-einem-qnap-nas/ ,aber es gibt anscheinend keine Möglichkeit, von "ortsfern" zu "lokal" über rsync zu arbeiten. Leider bietet der externe Server kein RTRR, ich könnte natürlich auch über (S)FTP gehen, mir wäre aber rsync eigentlich lieber.


    Hat hier jemand eine Idee, wie man das ganze lösen könnte?


    Viele Grüße

    Achim

  • Ich habe etwas Ähnliches mit rsnap realisiert.

    Das zu sichernde Verzeichnis des entfernten Servers wird per sshfs in ein Verzeichnis der QNAP gemounted.

    Dieses wird dann mit rsnap lokal gesichert.