[TS-453-Be] Konfiguration/Einrichtung/Initialisierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Initialisierung meiner qnap für den Heimgebrauch.


    Setup:

    - TS-453Be

    - 2x WD Red 6TB, nach 1,2 Jahren möchte ich nochmal zwei 6TB Festplatten hinzufügen


    Frage 1:

    Gibt es bei einer automatischen bezogen IP nicht öfters Probleme beim Remote Zugriff?

    Sollte man daher die IP Adresse wirklich automatisch beziehen (DHCP) oder eine statische IP verwenden.

    (es gibt ja extra reservierte für den privaten Gebrauch 192.168.0.0/16)


    Frage 2:

    Welchen Volume-Type ist am besten geeignet, wenn ich nach bspw. 1 Jahr zwei weitere 6TB WD Red Platten hinzufügen möchte? Oder hat das damit nichts zu tun?


    Frage 3:

    Was hat es mit den 20% für Snapshots reservieren genau auf sich? Sprich mit zwei 6TB Festplatten im RAID1 würde ich mir bei 20% 1200GB für Snapshots reservieren? Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich Snapshots (Sicherung von aktuellen NAS-Zustand) manuell erstellen und angenommen ich habe aktuell nur 50GB an Daten auf dem NAS, ist der Snapshot auch 50GB groß.


    Ich freue mich über jeden Hinweis und hoffe dass ich mit den Fragen niemanden Nerve :P


    Vielen Dank schon Mal.

  • Moin 8),


    Zu 1:

    die interne IP hat bei einem Remote Zugriff überhaupt nichts zu bedeuten da ist die WAN-IP ausschlaggebend!

    Die ändert sich meist nach jeder Zwangstrennung (es sei denn, man hat einen Vertrag bei einem Provider, der eine feste WAN-IP zuordnet).

    Du solltest Dich daher mit DDNS und VPN befassen wenn Du einen Remote Zugriff in Erwägung ziehst.

    Da das NAS eigentlich (und auch un-eigentlich ;)) als ein Server anzusehen ist, würde ich eine feste IP immer vorziehen.

    Für Clients DHCP, für Infrastrukturgeräte (Server, Switche, sonstiges) feste IP ausserhalb des DHCP Ranges!


    Zu 2:

    Wie willst Du die beiden HDDs einrichten, als Raid1, als JBOD, als Raid0 oder als Einzellaufwerk?

    Davon hängt ab, wie es in Zukunft weitere HDDs eingebunden werden können.

    Man kann ein Raid1 nicht erweitern, höchstens in ein Raid5 (3HDDs) migrieren und danach die vierte HDD dazunehmen.

    Raid0 und JBOD kann man erweitern, sind aber die unsichersten Verfahren, weil bei Ausfall einer HDD alle Daten weg sind (ohne Backup).

    Einzellaufwerke wären unkritisch, weil autark, aber ebenfalls sind bei Ausfall einer HDD die Daten auf dieser HDD weg.

    Abhängig von den o.a. Raids sind dann die Volumes, entweder kann ein bestehendes Volume vergrößert werden, oder man muss ein (oder mehrere) neue Volumes auf den hinzugekommenen HDDs einrichten.

    Wie Du siehst, so pauschal ist da nicht zu beantworten.


    Zu 3:

    Wie QNAP die Snapshots umsetzt weiss ich nicht, "echte" Snapshots haben am Anfang eigentlich eine Größe von wenigen MB und wachsen erst im Laufe der Zeit durch die Änderungen im Filesystem.

    Ein Snapshot ist immer eine Mischung aus "Echtdaten" (Original Filesystem) und Metadaten (geänderte Blöcke aus dem Original, die in den Snapshot wandern).

    Ein Snapshot ist keine Datensicherung! Ein Datensicherung musst Du unabhängig von einem Snapshot erstellen.

    Wird das Original Filesystem korrupt, ist auch der Snapshot unbrauchbar!


    Soviel fürs Erste... Lesen, Setzen lassen, Nachfragen :):mcup:


    Gruss

  • Hi,

    erstmal vielen Dank für die Mühe!

    Ich musste es tatsächlich erstmal sacken lassen 😀


    Vielleicht sollte ich vorab sagen dass es sich bei mir hauptsächlich um ein Daten-Server für Medien aller Art handeln soll und ich einfach gern von jedem Smartphone/TV/PC etc. darauf zugreifen möchte und meine Daten damit synchronisieren will.


    Zu 1:

    Danke für die Infos, da muss ich mich wohl noch ein bisschen mehr einlesen. Aber werde dann wie Du schon meintest eine feste IP vorziehen.


    Zu 2:

    Ich möchte erstmal beide Platten als RAID1 einrichten. Und später dann 2 weitere Platten hinzufügen und als RAID5 einrichten. (Zur Not kann ich ja die Daten extern sichern und alles neu einrichten, sofern das erweitern eines RAID1 nicht möglich ist). RAID0 und JBOD sind für mich keine Option.

    Wäre für diese Konstellation was zu empfehlen? 😁


    Zu 3:

    Wenn ich das richtig verstehe, denke ich dass ich das gar nicht brauchen werde. Reicht doch dann wenn ich meine Datensicherung selbst durchführe.🙄


    Vielen lieben Dank und Gruß :)

  • :D

    das mit den Snapshots muss jeder selbst entscheiden.

    Wenn man z.B. verschiedene SW Stände testen muss (als Entwickler), dann ist das sicherlich sinnvoll, aber sonst weiss ich nicht, was ich muss damit anfangen könnte. Wie gesagt, eine Datensicherung ist trotzdem unbedingt erforderlich.


    Gruss

  • Ja das stimmt. Vielen Dank, aber hättest du bzgl. des Volume Types bei dieser Konstellation und Nutzen einen Tipp? :P


    Gruß

  • Bei Beginn mit 2 HDD würde ich einen Pool als Raid1 machen.

    Den kann man dann später mt weiteren Platten erweitern.

    Dabei kann man entweder auf Raid5 migrieren oder eine zweite Raid1 Gruppe in den Pool aufnehmen.


    Gruss

  • Danke mal wieder.


    Das ist auch mein Plan, 2 HDD's als RAID1. Und wenn ich später 2 weitere hinzufüge, kann ich dann ohne eine externe Sicherung/Verlust der Daten auf RAID5 switchen? 2x RAID1 sehe ich für meinen Nutzen als unnötig, da wird ja nur Speicher verschenkt. :P


    Gruß :)

  • Ein Backup sollte immer vorhanden sein, gerade vor einer Migration!

    Migrationen können auch schief gehen!


    Gruss