TS231P - 2. Platte wiederherstellen nach Testdisk-Nutzung

  • Hallo an alle!


    Vorgeschichte:

    Hatte eine TS231P im Einsatz. Im Slot1 steckte eine SSD (System), im Slot2 eine HDD, jeweils als Volume eingebunden. Also keine Speicherpools, etc. Als Firmware war v4.3.5beta am Gerät drauf.

    Mittels File-Station hatte ich einige Fotos von der SSD auf die HDD verschoben (hatte den Haken bei Datenintegritätsprüfung gesetzt). Etwa ein/zwei Tage später komm ich zufällig drauf, dass die Freigabeordner nicht mehr existieren.

    Dachte ok, keine Panik, neue Freigabe erstellen und Pfad manuell zuweisen. Ordner waren allerdings nicht mehr auffindbar.


    Nun bricht Panik aus:

    NAS neu starten, Volume entfernen, wieder neu einbinden, bringt alles keine Besserung.

    Hab nun zumindest meine Fotos (denke sind so ziemlich alle) mittels Testdisk (photorec) auf einem Windows-PC wieder von der HDD retten können. Umbenennen/Ordnen sollte dank EXIF-Daten recht automatisch klappen.


    Zum eigentlichen Problem:

    Nun möchte ich mein NAS wieder aufbauen, wie es eben vorher war.

    Hab das Gerät dazu mit der SSD alleine gestartet.

    Das Gerät muss neu eingerichtet werden, es wird die Firmware v4.3.5official installiert. Ich spiel meine letzte Sicherungskonfiguration ein.

    Schalte das NAS aus, schieb die HDD in Slot2, starte das Gerät und möchte die Platte wiederherstellen.


    Nun lässt sich die Platte allerdings nicht wiederherstellen.

    Denke, ich hab mittels Testdisk etwas an der Partitionstabelle gefummelt und kann die Platte deshalb nicht mehr einlesen.


    Was kann ich tun? Welche Infos kann ich noch liefern, dass mir eventuell geholfen werden kann?

  • mouzzza

    Hat den Titel des Themas von „TS231P - 2. Platte wiederherstellen nach Testdisk-Martyrium“ zu „TS231P - 2. Platte wiederherstellen nach Testdisk-Nutzung“ geändert.
  • Nun lässt sich die Platte allerdings nicht wiederherstellen.

    Was heisst das genau?

    Wird die Platte vom NAS nicht mehr erkannt?

    Mit so ungenauen Aussagen kann man nicht viel anfangen!


    Allgemein: HDD am PC anschliessen, alle Partitionen löschen, danach wird die HDD üblicherweise vom NAS wieder akzeptiert.


    Wenn Du Pech hast, dann ist aber im NAS noch die S/N der HDD als "Error" behaftet hinterlegt, erkannt werden muss die HDD aber trotzdem.


    Gruss

  • Danke erstmal für die raschen Bemühungen!


    Ich probier's etwas zu beschreiben, bitte um Nachsicht wenn ich mich hier nicht verständlich ausdrücke:


    Die HDD lief ursprünglich noch auf der QNAP und es waren alle Daten abrufbar, bis auf eben die Fotos.

    Hab dann Datenrettung (nur Fotos) via Testdisk auf einem Windows-PC durchgeführt.

    Mit dem Tool evtl. auch die Partitionstabelle bearbeitet. Bin mir hierzu leider nicht sicher und kenn mich mit der Materie auch nicht besonders aus.


    In der Datenträgerverwaltung der QNAP wird die Platte zwar dargestellt (ich sehe deren Eigenschaften, etc.), jedoch nicht als Volume eingebunden (kann also nicht auf Freigaben zugreifen, bzw. manuell Pfade auf diese Platte zuweisen)


    Wenn ich nun die Partitionen lösche, dann sind doch auch die Daten weg, welche nach wie vor auf der Platte liegen sollten?

    Mein Ziel jedoch wäre es, diese Daten beizubehalten und um die gesicherten Bilder zu ergänzen.


    Schöne Grüße

  • Dann fassen wir mal zusammen:

    Ein Teil der Daten war weg, darauf hin hast Du etwas an der HDD gemacht, kannst aber auch nicht mehr sagen was genau, und hast -nach eigenen Worten- nicht viel Ahnung von der Materie.


    Puh....

    Und jetzt erwartest Du, das wir per Ferndiagnose den Zustand der HDD erkennen und eine Wunderheilung durchführen!? :rolleyes:

    Ja, natürlich sind die Daten weg wenn man die Partitonen löscht.


    Folgende Szenarien fallen mir dazu ein:

    Da Du die Platte am PC hattest um die Bilder zu retten, warum hast Du die anderen Daten nicht gleich mitgesichert?

    Das würde ich als nächstes machen, dann kannst Du die Partitionen beruhigt löschen. Vor allem, wenn man nicht genau weiss, was Du alles gemacht hast wäre das m.E. der beste Weg.

    Mit Glück war die Partitionstabelle unverändert, mit Pech hat das NAS eine neue geschrieben.


    Die Aussage "Daten sind dann weg" interpretiere ich das Du kein Backup hast, das ist IMHO schon der erste große Fehler (der zweite war das Gefummel mit irgendeinen Tool).


    Den Zustand des Systems hast Du uns aber immer noch nicht verraten, die Platte wird erkannt, wenn auch das Volume nicht online ist.

    Was hat das Volume für einen Status? Inaktiv?

    Kannst Du per Putty auf das NAS?

    Was gibt md_checker aus (bitte posten)?


    Gruss

  • Den Zustand des Systems kann ich leider nicht beschreiben, hab die Platte nicht mehr am NAS hängen, sondern an einem Windows-PC und greife per Fernwartung auf diesen zu.

    Dachte ich könne so, von hier aus, Informationen aus Testdisk an die Community geben und aus dem resultierenden Feedback die Partitionstabelle berichtigen.


    Dies setzt allerdings voraus, dass sich hier jemand mit Testdisk auskennt, was ich nicht tue.

    Nun wär's logisch mich im Testdisk-Forum zu melden. Nun hab ich mich dort bereits umgeschaut und einen etwas betagten Eintrag gefunden wo es um etwa diese Thematik geht, allerdings auch nicht wirklich eine Lösung präsentiert wird.


    Nach etwas weiterem Stöbern hier im Forum, hab ich mich dazu entschlossen die Daten mittels "Linux Reader" von "DiskInternals" auf dem Windows-PC zu sichern und evtl. später nochmals das Einbinden des Datenträgers zu probieren.


    Danke vorerst für die Hilfe!