NAS Backup auf USB Platte geht/nicht

  • Hallo Leute,


    TS-251 seit Jahren, absolut stabil, keine großen Experimente nur Server in Mac-Umgebung

    immer neueste, offizielle Firmwares, gepflegt und gehätschelt.


    Seit dem vorletzten FW-Update: Externe USB Platte für Backup wird angeblich nicht mehr erkannt, so das Backup-Log. Die Platte kann jedoch per Filestation beschrieben werden.

    Ich hatte vor ca. 2 Monaten, um dem dauernden Hinweis zu entgehen, doch den exFAT-Treiber zu kaufen, diesen lizenziert. Offenbar ging und geht seit dem vorletzten FW-Update hier nichts mehr! Habe den Server von Null an neu aufgesetzt. Neuen BackUp-Job per Wizzard angelegt. Durch alle Schritte durchgegangen (9): Der Wizzard gratuliert mir zur Anlage des backup-Jobs, gleichzeitig geht die Fehlermeldung hoch: BackUp-Job konnte nicht angelegt werden! Argggg.


    [External Drive] Job BACKUP_Name creation failed.


    Heute habe ich den exFAT-Treiber wieder de-lizenziert, den NAS neu gestartet und die externe USB auf (Mac) HFS+ formatiert - und alles rennt wieder wie eh und jeh. Die exFAT-Platte bekommt keine Laufwerk-ID sehe ich im zweiten Fenster des BackUp wizzards, die HFS-Platte sehr wohl. Vielleicht ist das die Ursache.


    Dies zur Information aller, die sich mit dem gleichen Bockmist rumplagen.


    Johannes