Häufiges Samba login fail bei einzelnem Nutzer / QNAP als BackupDC, QuellIP Localhost (?), winbindd, Zugriff verweigert

  • Hallo,


    ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Und zwar hat ein einzelner Nutzer übermäßig viele SAMBA login fails. Bei allen anderen kommt es auch gelegentlich mal vor, aber bei diesem Nutzer ist es besonders häufig. Das QNAP läuft als BackupDC, die fehlgeschlagenen Anfragen scheinen vom lokalen winbind Dämon zu kommen:


    loginfail.png



    Ich bin etwas verwirrt an welche Stelle ich da an erster Stelle suchen sollte. Die Firmware ist 4.3.4.0644.


    Edit:


    Die höchste SMB Version ist momentan 2.1, die Clients ( auch der mit den vielen Fails) sind Win7 Rechner.

    hmmm. vielleicht liegt das Problem doch woanders. Es scheint, dass diese Login fails alle ohne Domain Prefix passieren, was ja verständlich wäre. Merkwürdig ist jedoch, dass der häufig auf die Netzwerkresourcen ein "Zugriff verweigert" bekommt. Deutlich häufiger als alle anderen Nutzer, bei denen das hin und wieder mal passiert und nach Anmeldung oder Credential Eingabe dann auch wieder weg ist...

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • nasferatu

    Hat den Titel des Themas von „Häufiges Samba login fail bei einzelnem Nutzer / QNAP als BackupDC, QuellIP Localhost (?), winbindd“ zu „Häufiges Samba login fail bei einzelnem Nutzer / QNAP als BackupDC, QuellIP Localhost (?), winbindd, Zugriff verweigert“ geändert.