Musiksoftware für unterschiedliche Plattformen mit Offline Playlisten

  • Hi Leute!


    Bis jetzt habe ich einfach noch nicht die richtige Software für meine Bedürfnisse gefunden. Vielleicht habe ich es bisher nur übersehen oder sie existiert nicht.


    Was ich haben will:

    • Meine Musik auf dem Nas inklusive Playlisten
    • Zugriff auf diese Musik und Playlisten von der Hybrid DeskStation, Windows PC und einem Android Handy
    • Synchronisierung von allen 3 Geräten bei Änderungen von Playlisten
    • Offline Sync von Musikdateien auf mein Android Handy, dass ich die besagten Playlisten offline auf meinem Handy hören kann

    Klingt relativ simpel aber ich finde keine Software, die diese 4 Punkte (vorallem den letzten) erfüllen. Qmusic beispielsweise bietet mir die Möglichkeit Playlisten herunterzuladen, welche dann aber unsortiert im Download Ordner landen. Ohne Zugriff auf mein Nas ist dann von außerhalb auch kein Zugriff auf meine Playlisten möglich.


    Vielleicht bin ich etwas altmodisch, dass ich Spotify oder ähnliches nicht nutzen will aber ich besitze nunmal gerne meine eigene kleine Musiksammlung :)


    Viele Dank im Voraus!

  • Danke! Ich habe mir Twonkey angeguckt und keinen wirklichen Unterschied zu dem DLNA Server von Qnap gefunden. Das Problem ist nicht das Nas, was die Dateien über DLNA oder Upnp zur Verfügung stellt, sondern eher die Playlisten Sync für die Offline Verwendung auf dem Smartphone.


    Beispielszenario:

    Ich füge im Heimnetz einige Lieder auf mein Nas hinzu. Erstelle eine Playlist mit diesen Lieder.

    Das Handy synchronisiert über WLAN sowohl die Playlist, als auch die Lieder, damit ich sie in der Bahn ohne Internetempfang hören kann.

    In der Bahn lösche ich einige Lieder und sortiere die Playlisten um.

    Wenn ich wieder zuhause im WLAN bin synchronisiert mein Handy die Playlisten mit dem NAS und löscht dort ebenfalls die Lieder.


    Momentan getestet: Qnap DLNA, Twonkey & auf dem Handy Codi, VLC, Mediamonkey


    Ich bekomme es nicht hin so wie ich es mir denke