Kein Webzugriff mein TS 419 P+ wenn HD drinnen

  • Hi, lange lief meine QNAP problemlos, jetzt komme ich nicht mehr an die Web Gui und auch nicht mehr an die Dateien/Freigaben (auch nicht vor dem 10 Sek Reset. Via Qfinder komme ich in die Konfiguration.

    Beim Klick im Qfinder auf Anmelden kommt ganz kurz eine blaue Seite, die Weiterleitung funktioniert anscheinend nicht, diese ist dann weiß und ohne Inhalt.


    Fahre ich sie ohne HDs hoch, kommt eine WEBGui wo ich das System initiliasieren kann, mit der Meldung keine HDs drinnen. Packe ich sie wieder rein, wieder blanko Seite.

    Verbindung via FTP klappt, natürlich ohne Freigaben, da die ja nicht da sind.


    Schon gemacht:

    3 Sekunden Reset => nix geholfen

    10 Sekunden Reset, vorher HDs gezogen => nicht geholfen

    Andere Netzwerkbuchse ausprobiert => nicht geholfen


    Via Putty die diversen Kommandos abgesetzt die in den Foren so rumschwirren => nicht geholfen


    FW: 4.330663, konfiguriert ist ein Raid 5 mit 4 HDs a 2 TB.

    Hat jemand eine Idee?

  • Vielleicht ist es ein Problem mit dem Browser. Browser Cache löschen oder mit einem anderen Browser testen.

    Könnte auch ein Problem mit der Security Software sein. Diese zum Testen ausschalten, zur Sicherheit vorher Internet deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Bei einem korrekten Durchführen des 10 Sekunden Resets werden sämtlich Einstellungen gelöscht. Um ein Aussperren per Fehlkonfiguration kann es sich hier nicht handeln.

    Ein Möglichkeit ist auch das erneute manuelle Einspielen der schon installieren Firmware Version - oder neuer - mittels QfinderPro.

  • Das funktioniert leider auch nicht. Downgraden lässt sich die Firmware auch nicht mehr, bei 38% bricht der Prozess ab.

  • Downgrade wohin?

    Und was ist mit einem erneuten Installieren der selben Firmware-Version? Einfach nochmals darüber installieren.


    Tipps zur manuellen Installation siehe unter anderem hier:

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann


    Zusätzlich zur manuellen Methode mit WebGUI und QfinderPro gibt es auch noch eine per Konsole/SSH. Aber wie dies geht müsstest Du hier im Forum nachforschen. Irgendwo habe ich dies hier schon gelesen.

  • Wenn du eine übrige Festplatte griffbereit hast, bau doch mal diese statt der 'alten' Platten ein und versuche das NAS damit in Betrieb zu nehmen. Muss ja keine große Platte sein für die Diagnose. Für solche Zwecke nehme ich gerne eine kleine SSD.


    Es könnte auch an den Platten liegen, obwohl meine Glaskugel sagt, dass die Hardware des NAS einen Hau weg hat.

  • Bei RAID5 und Zugriff per SSH noch möglich. Hmm. Ich denke hier hat die Firmware ein Problem. Meine Hauptvermutung wäre immer noch der Client, wenn es bei 2 verschiedenen Clients mit unterschiedlichen Betriebssystem nicht so wäre, daher auch eher unwahrscheinlich.

  • Ich gehe auch stark von der Firmware aus, zumal sich diese nicht mehr aktualisieren oder downgraden lässt. Kann im Zweifel QNAp evtl. direkt helfen?

  • Wie sieht es mit Datensicherung aus?

    Hast Du eine Festplatte zur Hand, mit der man das System neu initialisieren/installieren könnte? Somit könnte man einen Hardwaredefekt definitiv ausschließen.

  • 10 Sekunden Reset, vorher HDs gezogen => nicht geholfen

    Kann nicht helfen!

    Wie soll die Konfiguration auf den Platten zurückgesetzt werden, wenn diese sich nicht im NAS befinden.

    Bei einem korrekten Durchführen des 10 Sekunden Resets werden sämtlich Einstellungen gelöscht.

    Aber auch nur, wenn die Platten im System sind.

  • Ja, da hast Du absolut recht. Da habe ich nicht genau gelesen. Dachte gelesen zu haben, dass hier mal ohne HDDs und auch mit 10 Sekunden Reset ohne Erfolg versucht wurde. Aber nicht beides gleichzeitig. Nicht immer gilt: viel hilft viel. :)


    Dann würde ich es aber zuerst mal mit einem "Grundlegenden Reset" oder 3 Sekunden-Reset versuchen - mit ein gebauten Festplatten. :)

  • In diesem Fall der verlinkten Anleitung keines Blickes gewürdigt. :rolleyes::)

    Eine Datensicherung ist aber immer und grundsätzlich zu empfehlen.

  • Schon mal vielen Dank für alle Antworten. Stand: Habe mir bei ebay eine gebrauchte 419er ersteigert, die Platten dort eingebaut und ich kann wieder auf meine Daten zugreifen.

    Ich werde nochmal ein neues Thema eröffnen und mal heraus zu bekommen ob ich meine defekte (wahrscheinlich firmware) irgendwie wieder zum laufen bekommen oder sie irgendwo einschicken kann.

  • Verstehe ich das richtig, dass Du die bestehenden Platten in ein baugleiches TS-419P eingebaut hast und alles nun funktioniert? Die Firmware ist aber auf den Festplatten. Äh, hmm.??

  • Richtig. Ich kann jetzt auf wieder auf die Web Gui zugreifen. Ging vorher beim besten Willen nicht.

  • Hast Du einen 10 Sekunden Restet mit eingebauten Festplatten durchgeführt, im alten oder "neuen" Gerät?