Sicherungen wieder aufnehmen und nicht immer neu anlegen

  • Etwas was mich total nervt ist folgendes: Wenn man eine Sicherung mittels RTRR neu anlegen muss weil das Qnap wieder mal spinnt oder sonst was nicht funktioniert dann kann man die bereits vorhandene Sicherung am NAS nicht weiterbenutzen sondern es wird jedesmal eine neue Sicherung angelegt. Selbst bei gleichen Namen hängt Qnap dann eine 1 hinten dran.


    Kennt jemand wie man eine bereits bestehende Sicherung weiter verwendet? Jede neue Sicherung bedeutet zig TB an Daten von der alten Sicherung mühsam und je nach NAS langsam zu löschen. Und was das für Sicherungen über WAN bedeutet kann sich jeder vorstellen.

  • Ja, wäre schön zu wissen. Stand selbst schon mehrfach vor dem Problem. Habe bis jetzt aber keine Lösung gefunden.

  • Ist das sicher so?

    Ich meine mich zu erinnern, das nur der Name des Jobs die "_1" angehängt bekommt, das Ordnerpaar bleibt aber so wie es ist.

    Allerdings wird die erste nun folgende Sicherung auch etwas länger dauern, aber nicht weil Daten übertragen werden, sondern weil vermutlich die Attribute oder Zeitstempel (oder was RTRR auch immer vergleicht) geprüft werden.

    Im Log war dann eine relativ geringe Übertragungsrate, aber auch sehr wenige Dateien die tatsächlich übertragen wurden.


    Von welcher Art RTRR Jobs reden wir genau? Backup oder Synchronisation?

    Ich beziehe mich auf Synchronisation.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich spreche vom Backup. Synchronisation kann man ja für eine Datensicherung nicht so brauchen finde ich.


    Das ist sicher so. Denn es wird auch ein Ordner am empfangenden NAS angelegt.


    rtrr_neuer_Ordner.png


    Und man sieht es auch am Speicherplatz der dann fehlt.

  • Mit rsnap wär das nicht passiert.8o

  • Danke aber och, das hätte ich früher wissen müssen. Jetzt ist es zu spät. :)

    Gut zu wissen. Werde beim nächsten anstehen Sicherungsjob der angelegt werden muss nochmals rsnap versuchen. Bei meinen aller ersten Tests mit dem Sicherungsmanager hatte ich bessere Werte mit RTRR als mit rsnap. Bin dann bis jetzt halt bei RTRR geblieben. Läuft ansonsten gut und schnell und kann für die LAN, remote und externe Festplatten Sicherung verwendet werden. Kann rsnap auch versionieren?

  • Kann rsnap auch versionieren?

    Ja.

    Auch ein Backup zu einen entfernten Rechner lässt sich mit Vorher-, Nacherscripts realisieren.