Netzlaufwerzugriff über lan funktioniert, über WLAn nicht.

  • Guten morgen zusammen.


    ich habe ein merkwürdiges Problem.


    NB1: windows 7 Ultimate, Lan hat andere IP als WLan. Wenn ich ein Netzwerkkabel einstecke wird automatisch die WLAN Verbindung deaktivert)

    NB2: Wndows 10 gleiche Konfiguration- keine Probleme.


    Wenn ich mit dem NB1 über LAN auf ein Netzlaufwerk (gemapptes LW auf NAS) zugreifen möchte funktioniert das einwandfrei. Versuche ich das auf dem selben Notebook mit WlAn wird das Drive nicht gefunden... Internet funktioniert über beide Adapter einwandfrei.


    Den einzelnen Adapter sind über die Mac-Adresse(FB) feste IP's zugeordnet.

    Ein anderes Notebook (windows 10 pro ) ist genauso konfiguriert und funktioniert einwandfrei.


    Woran kann es liegen ?. AM NAS(473e) oder an der FB ?. Es sind eigentlich Konfigurationen die ich seit Jahren verwende. Das einzige was in den letzten Monaten neu/verändert wurde: ES ist ein Firmwareupdate des Kabelrouters (FB 6590) auf 7.00 gemacht worden. Ich kannn leider auch nicht exakt eingrenzen, seit wann es Auftritt, da ich diese Verbindung nicht so oft nutze ( Medienbilbothek auf dem NAS -Musik-NEtzwerkspeicher FLAC -Format für Squeezebox). Nur zum Updaten der Musik-DB. Und wie gesagt über LAN funktioniert es einwandfrei.


    An der grundsätzlichen Performance im Netzwerk wird es nicht liegen. Alles funktioniert einwandfrei, nur eben dieser eine Netzwerkzugriff nicht.


    Danke für eure Tipps


    HoDam

  • Hi,


    geblockte IP fällt mir spontan ein.

    Schau mal im NAS und im NB1 nach.


    VG

    Friis

  • Lan hat andere IP als WLan.

    Ja, das ist richtig und sollte immer so sein, es sind schliesslich vrschiedene Netzwerkschnittstellen.

    Da Internet übr beides funktioniert, scheint der IP-Range zu stimmen.

    Erhält die WLAN Schnittstelle immer dieselbe IP? Kann es sein, das diese IP auf der Ban-List des NAS steht?

    Hast Du u.U. nur einen bestimmten Adressbereich für den Zugriff zugelassen?

    Geht der Ping über WLAN?


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    Danke für den Tipp mit der IP (Hätte ich auch selber drauf kömmen können).

    Normalerweise erhalten alle meine Geräte eine feste IP-Zuordnung. Gastzugänge von Freunde/Bekannte/Familie werden separat behandelt (in der FB)

    NAS: Ja, der Zugriff ist über die IP-Adresse gesteuert. Und genau daran lag es . Nach dem Firmwareupdate der FB hat der WLAn-Adapter vom NB1 eine neue IP erhalten. Warum auch immer. Alle anderen haben die zuvor definierte IP beibehalten. Nur dieser WLAN-Adapter nicht. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Nochmals Danke


    HoDam