IP-Adressverwaltung / Virtualisation Station mit FritzBox

  • Hallo,


    ich habe kürzlich meine TS-451 auf das neuste Update gebracht (4.3.5.0722) und habe nun ein komisches Verhalten zum Router (FritzBox 7490) hin.

    Netzwerk-Struktur: am Router hängt auf LAN1 das NAS.

    Der Router weist dem NAS die IP immer fest zu, das System funktioniert seit einigen Jahren problemlos.

    Ich habe eine virtuelle Maschine mit einem Windows 10 laufen, auch hier funktioniert alles wie es soll (die VM hat Internetzugriff, ist aber sonst recht schlicht eingerichtet)


    Bis vor dem letzten Update hat die VM also vom Router eine IP bekommen und wurde in der Netzwerk-Übersicht angezeigt, wenn sie lief.

    Nach dem Update bekommt das NAS wie gehabt die gleiche IP zugewiesen, aber die VM erscheint im Router gegelmäßig als ein neues Netzwerkgerät mit immer dem gleichen Namen (PC-169-254-100-100), der aber nicht meiner IP-Struktur entspricht.

    Davon hab ich nun schon 40 Einträge in meiner Netzwerk-Übersicht, alle mit diesem Namen und auf LAN1. Die (vermute ich virtuellen) MAC-Adressen unterscheiden sich aber.

    Die meisten dieser Geräte werden als Offline angezeigt.

    Meine VM bekommt, wenn sie läuft, aber den korrekten Namen angezeigt und es werden 3 weitere aktive Verbindungen PC-169-254-100-100 gezeigt, die eigentlich nicht existieren dürfen.


    Habt ihr eine Idee, wo ich nachsehen könnte um dieses Verhalten zu beheben?

    Ich habe schon im QTS Netzwerk-Switch geschaut, aber da keine Einstellungen dazu gefunden.
    An der Virtualization Station und der VM Konfiguration habe ich auch keine Änderungen vorgenommen...


    Vielen Dank

    Martin

  • Das ist seit der 4.3.5 der Fall und hier schon mehrfach im Forum beschrieben.


    Mach ein Ticket bei QNAP auf, damit dort endlich einmal an dem Problem gearbeitet wird. Das empfehle ich auch alles anderen!

    Es passiert sobald der virtuelle Switch aktiv ist.

  • Ich verstehe die Hysterie über die Link-Lokale Adresse nicht.

    Es beinträchtigt doch nicht die Funktionalität.

    Solange die NIC mit einem Kabel am Router hängt, kein LAG oder Failover involviert sind, ist doch die 169.x.x.x relativ egal.

  • Es beinträchtigt doch nicht die Funktionalität.

    Nein, aber es nervt. In der Liste der Fritz!Box waren bei mir ca. 30 solche Adressen eingetragen, da ich so viele Versuche mit der Container Station gemacht habe.

  • Danke für Eure Antworten!

    Da war ich wohl mit den falschen Suchbegriffen unterwegs.


    Ja, funktionell ist das alles in Ordnung, aber es nervt jeden Tag aus der Geräteliste die alten Einträge zu löschen...

    Ich mache ein Ticket auf