Keine Wiedergabe von Filmen möglich

  • Hallo QNAP-Community,



    ich bin einigermaßen neu in der Welt von NAS und besonders QNAP. Die Nutzung als Media Server zuhause war der hauptsächliche Anschaffungszweck des NAS. Wenn ich das nicht zum verlässlichen Laufen bekäme, wäre das wirklich sehr schade, zumal ich schon seit Tagen die Suchmaschinen quäle. Entsprechend wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.


    Hintergrund:

    Auf meinem NAS befinden sich in verschiedenen Unterordnern von Freigaben unterschiedliche Mediendateien, darunter eben auch Filme als MKV oder MP4 (mit unterschiedlichen Video- und Audiocodecs). Darauf möchte ich mit mehreren Geräten zugreifen: Smartphones, Laptop, PC, Xbox, Fernseher. Leider funktioniert das bisher keineswegs zufriedenstellend. Via Laptop, PC und Smartphones gibt es kaum Probleme und auch der Fernseher tut, was er soll (oder zumindest, was ihm sein Hersteller beigebracht hat).


    Problem: Nur die Xbox zickt so richtig rum!

    Zunächst klappte der Login mit dem VLC media player über SMB ewig nicht. Ich wurde nicht zu den Freigaben durchgelassen, egal welche Login-Credentials ich eingab. Stattdessen ploppte erneut das Login-Fenster auf. Ich probierte diverse Kombinationen und Reihenfolgen mit und ohne Domain-Angabe aus (und überprüfte natürlich die Korrektheit der Login-Daten ), aber VLC wollte einfach nicht.


    Als ich es heute noch einmal probiert habe, klappte zwar erstmalig (und dann auch regelmäßig) der Login und VLC stellt die Verzeichnisstruktur korrekt dar. Leider funktioniert das Abspielen unterschiedlicher Video-Dateien nur sehr sporadisch; oft bleibt der Bildschirm bei korrekt abspielendem Ton von Anfang an einfach weiß, spätestens wird er das jedoch nachdem man einmal pausiert oder anderweitig das VLC-eigene Abspielmenü aufgerufen hat. Auf dem Smartphone klappt der Zugriff absolut verlässlich über die Qfile-App und dortiger Auswahl des VLC media players als Abspielsoftware oder via VLC und DLNA. Leider konnte ich mit dem Xbox-VLC bisher kein DLNA nutzen.


    Mit dem Microsoft-eigenen Media Player, der ja auch von QNAP selbst empfohlen wird, klappt der Zugriff via DLNA zunächst problemlos: Er ermöglicht das Durchstöbern der Ordnerstruktur und scheint mit ebenfalls vorhandenen MP3-Dateien auch keine Probleme zu haben, zeigt Video-Dateien aber konsequent nicht an (angeblich seien in den Verzeichnissen keine abspielbaren Dateien). Die Kompatibilität der Video-Dateien habe ich anhand dieser und dieser Liste überprüft; es dürfte eigentlich keine Probleme geben.


    Wenn jemand einen (alternativen Media Player-)Vorschlag oder eine Idee (zum Beispiel für die NAS-Konfiguration?) hätte, wäre das klasse! Ich werde ja kaum der erste sein, der mit seiner Xbox auf seinen QNAP-NAS zugreifen möchte, oder?


    Setup:

    TS-451+ mit 2x4 GB Kingston KVR16LS11K2; 4x3 TB Segate-Constellation ES als RAID 5 mit nur einem Speicherpool und Thick-Volumes; angeschlossen an die heimische FRITZ!Box 7590 via Gigabit-LAN mit fester IP; Firmware-Version 4.3.5.0722 Build 20181007; aktiviert sind im Control Panel die SMB-Versionen 1 bis 3, ansonsten wurde an den Standardeinstellungen hier nichts verändert.

    Xbox One X via WLAN angedockt (wie alle anderen [funktionierenden] Geräte auch); mit allen von Microsoft bereitgestellten Updates etc.; VLC media player 3.1.0.70; Microsoft Media Player 2.6.425.0.