TS-453A (Client) RTRR Sicherung nach TS231p (Server)

  • Hallo ich habe eine Frage zur Sicherung über RTRR:


    Folgende Ausgangssituation:

    TS-453A (16G) ist Client an DSL 32.000/2.000 | AVM 7270 V2.0


    Verbindung zwischen beiden VPN via Myfritz


    TS-231p (1G) ist Sicherungsserver an DSL 50.000/10.000 | AVM 7490


    Datenmenge sind 488GB!


    Ich wollte aufgrund der geringen Bandbreite des Client die Daten auf die TS-231p mittels Backuplaufwerk HDD direkt aufspielen.

    Anschließend wollte ich einen Replikatauftrag mit RTRR erstellen und dann Synchronisieren.


    Ist es normal das das so nicht Klappt? Das System ist nach ca. 58h immer noch bei ca. 9% ?!


    Ich vermutet aber bin mir nicht sicher das der erste Schritt die Daten über Backuplaufwerk aufspielen so nichts gebracht hat....


    Dauert das bei jedem Replikatauftrag dann solange oder ist das nur beim ersten Replizieren so?


    Filter ist Inaktiv und Einstellungen sind im Anhang zu erkennen.


    Gruß BORGER

  • Ich wollte aufgrund der geringen Bandbreite des Client die Daten auf die TS-231p mittels Backuplaufwerk HDD direkt aufspielen.

    Den Gedanken hatte ich auch. Aber nein.

    Ich vermutet aber bin mir nicht sicher das der erste Schritt die Daten über Backuplaufwerk aufspielen so nichts gebracht hat....

    Richtig. Somit werden die gesamten 488 GB übers Internet synchronisiert. Ich habe leider auch nie herausgefunden, wie dies anders zu bewerkstelligen ist. Damit die Internetleitung bei mir nicht komplett zu war - dazu gab es bei mir immer wieder mal Unterbrüche - habe ich die Daten ordnerweise Nacht für Nacht synchen lassen. :(


    Aber vielleicht hat hier noch jemand anders einen Trick auf Lager.

    Dauert das bei jedem Replikatauftrag dann solange oder ist das nur beim ersten Replizieren so?

    Wenn die Daten dann mal Synchronisiert sind müssen nur noch die geänderten Daten geschaufelt werden. Wie lange dies dann bei jedem Backup dauert hängt von der Menge der geänderten Daten ab.

  • Huhu,


    bei den Synos hatten die auch dieses Problem.

    Die haben das glaub so gelöst das die mit dem DNS und localer IP in einer Datei vom Rechner/NAS temporär eingetragen haben.

    Ich weis das aber auch nicht mehr genau, bin leider auch unterwegs.


    Ein Video gibt es bei YouTube im Channel Idomix.


    Schaut da mal nach, vlt. hilft das weiter.


    Friis

    https://idomix.de/hyper-backup…et-auf-andere-diskstation


    Schaut mal hier, das sollte auch bei QNAP gehen

  • 488GB Vollkopie dauert über 1GB LAN höchstens 1-2 Stunden.

    Kauf Dir ein kurzes LAN Kabel - stell die 453A für die Zeit des Kopierens neben die 431p2 und kopier per LAN Kabel.
    Danach kannst Du übers Internet gehen - ABER ab und zu macht so ein Backup auch immer wieder grössere Sicherungen - ob da Internet auf Dauer der beste Weg ist ...

    Ich hab deshalb mein Heimnetzwerk mit KABEL realisiert - selbst WLAN ist mir zu langsam bzw. Anfällig.

  • 488GB Vollkopie dauert über 1GB LAN höchstens 1-2 Stunden.

    Aber nur wenn die Mehrheit der Daten große Dateien sind. Ansonsten kann es schnell ein Mehrfaches davon sein.

    Kauf Dir ein kurzes LAN Kabel - stell die 453A für die Zeit des Kopierens neben die 431p2 und kopier per LAN Kabel.
    Danach kannst Du übers Internet gehen

    Habe ich so mit RTRR nicht hinbekommen.

  • Mittels RTRR mache ich es übers LAN

    HybridBackupSync - dort auf Alle Jobs und den Tab Externe Aufträge nehmen
    Dort Auftrag erstellen -> Sicherungsauftrag erstellen
    Im folgenden Menu werden dann die vorhandenen Freigabeordner auf dem Server (NAS) angezeigt. Du wählst einfach die aus, die gesichert werden sollen.
    Das Ziel NAS gibst Du über seine IP Adresse an. Danach kannst Du es im DropDown auswählen. Zeitplan habe ich auf täglich 3 Uhr gestellt.

    Man muss Anfangs ein bisschen rumprobieren, aber im Grunde ist es recht selbsterklärend.

  • Nein, ich meine bei mir hat es mit dem Sicherungsmanager und RTRR nicht funktioniert für das Remote-NAS die Daten vorab rüber zu kopieren. Bei mir ging es nur indem ich alle Daten über das Internet mit dem betreffenden Job gesichert habe. Bei mir hat das NAS immer einen neuen Ordner angelegt und von vorne mit der Sicherung begonnen. Aber im Moment funktioniert es.