Einzellaufwerk nach RAID 1 migrieren

  • Hi,


    ich versuche auf meinem TS-231 (FW 4.3.5.0722) ein Einzellaufwerk in ein RAID 1 zu migrieren laut http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/de/index.html -> "Migrieren einer RAID-Konfiguration".


    Problem: Die RAID-Gruppe des Einzellaufwerks lässt sich nicht verwalten, um die Migration zu starten. Die DropDown-Box ist deaktiviert.

    pasted-from-clipboard.png


    Wie Ihr sehen könnt ist am Einzellaufwerk ein Lese-/Schreibfehler zu sehen.

    Die Daten existieren noch auf anderen Disks (PC intern und auf externer Platte), ich würde mir aber gerne ein Neuaufsetzen und zurückpsielen sparen.


    Idee war, das Einzellaufwerk in ein RAID 1 zu migrieren, das Laufwerk auf eine intakte Platte zu spiegeln und die defekte Platte zu ersetzen.

    Die Ersatzplatte steckt bereits in Slot 2 und wurde korrekt erkannt.

    pasted-from-clipboard.png


    Leider geht's nicht weiter aufgrund des deaktivierten "Verwalten"-DropDowns.


    Wie kann ich mit möglichst geringem Aufwand mein defektes Einzellaufwerk ersetzen?


    Gruß,

    Oli

  • ich denke das dein Vorhaben mit einer defekten Platte nicht möglich sein wird.

    Friis

  • Ich habe ein ähnliches Problem. TS 419P+.

    Ich habe momentan 3 Einzelplatten im Schacht 1,3,4. Ich habe in Schacht 2 eine HD eingeschoben (alle Partitionen wurden gelöscht, und die Platte neu formatiert) . Ich möchte mit HD 1+2 einen RAID1 Spiegelsatz aufbauen.

    Leider gelingt mir das nicht.

    Bei Platte 2 steht "Datenträgermirror: Laufwerkundefined"

    Migrieren in der RAID-Verwaltung ist mir auch nicht gelungen.Es kommt ein seltsamer Hinweis "Es werden genau 2 Disketten benötigt", was immer das bedeuten soll.

    Wie kann ich vorgehen um einen Spiegelsatz einzurichten?


    QNAP0.JPG

    QNAP1.JPG

    QNAP3.JPG

  • Meines Erachtens falsche Vorgehensweise!

    Erst lesen, dann handeln hilft 8).

    Du hast offenbar versucht mit der HDD2 ein Raid1 mit der HDD1 zu errichten, oder warum hat die HDD2 den Status "Datenträgermirror"?


    Du musst HDD1 wählen, unter Aktionen - Migrieren und und dann Raid1 und die zweite HDD wählen.

    Die genauen Menüpunkte kann ich gerade nicht nachsehen da das NAS ausgeschaltet ist.

    Aber wie gesagt, in der Online-Hilfe lesen ist sehr vorteilhaft ;).


    Du solltest die HDD2 nochmals aus der Konfig entfernen, sie sollte nur als "Vorhanden" angezeigt werden, kein Einzellaufwerk oder Raid oder JBOD.


    Gruss

  • Das Komische ist, dass ich noch gar nichts gemacht habe, noch gar kein RAID erstellt habe. Ich habe nun die Platte 2 entfernt und das NAS neu gebootet. "Datenträgermirror: Laufwerkundefined" steht imm er noch da, obwohl gar keine Platte mehr im Schacht ist.

  • "Es werden genau 2 Disketten benötigt", was immer das bedeuten soll.

    Das bedeutet, dass hier ein Übersetzungsfehler vorliegt, den du gerne an QNAP melden darfst. Ich vermute im englischen steht da disks.

  • Von alleine wird eine neue HDD nicht als Datenträgermirror eingerichtet.

    Bist Du sicher, das alle Partitionen gelöscht waren?

    War diese Platte vorher schon mal im NAS? Dann kann es sein, das die S/N der HDD im NAS noch bekannt ist.


    Und hast Du die Platte bevor Du sie aus dem NAS entfernt hast auch aus der Raidkonfiguration entfernt wie o.a.?

    Das physikalische Entfernen alleine nutzt nichts.


    Da Du ja nur Einzellaufwerke hast funktioniert u.U. folgendes:

    NAS ausschalten, alle HDDs entfernen (merken, wo welche HDD steckte), NAS einschalten und anschliessend auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Neu booten, HDDs nach Aufforderung wieder stecken, dann wieder rebooten.

    Nun sollte eigentlich alles wieder verfügbar sein.

    Nochmals auf der zweiten HDD für das Raid1 die Partitionen löschen und ins NAS stecken, die HDD sollte nun erkannt und benutzt werden können.


    Eine Datensicherung liegt hoffentlich von allen Daten (nicht nur vom zukünftigen Raid1) vor?


    Gruss

  • FSC830

    Die zu migrierende HD war vorher im gleichen NAS in einem RAID1 Verbund. Jetzt ist sie zwar extern neu formatiert worden, wird aber immer noch als Raidplatte erkannt. Diese Tatsache ist mir komplett neu.

    Frage: beim Zurücksetzen auf den Werkszustand werden doch alle Daten gelöscht, oder?

  • Jein, es gibt zurücksetzen und zurücksetzen ;).

    Und eines ist ohne Löschen der Daten.


    Soweit ich das bei Dir sehe ist das noch Legacy Firmware, ich muss suche, aber da gibt es auch eine Datei, in der die S/N aller NAS Platten steht, auch die, die schon mal im NAS waren. Offenbar erkennt das NAS nun das diese HDD in einem Raid1 Verbund war.

    Nochmals zur Klarstellung: wurde diese HDD "nur" neu formatiert oder hast Du vorher alle 4 Partitionen explizit gelöscht und dann neu formatiert?

    Eine Formatierung ist nicht notwendig, aber es müssen alle 4 Partitionen gelöscht werden.

    Wenn das der Fall ist, dann ist die S/N noch irgendwo im NAS vergraben.

    Dann musst DU dort suchen und die S/N entfernen (Putty und CLI).


    Gruss

  • Ja, alle Partitionen wurden gelöscht. Mich wundert es, wie die Platte wiedererkannt wurde, weil ich das System komplett neu aufgesetzt hatte. Sogar mit einem Firmwarerecovery, also alles komplett frisch.

  • Das ist allerdings verwunderlich...?(.

    Hast Du evtl. die Settings aus einer Datei zurückgespielt?


    Gruss

  • Habe es dann nach langem Hin und Her geschafft (entfernen der Platte, formatieren, Neustart etc), dass die betr. HD als Einzel-LW erkannt und formatiert wurde.

    Der 1. Migrationsversuch ist allerdings nach 16h mit Fehlermeldung gescheitert. Warum, da schweigt sich das NAS aus.

    Jetzt läuft der 2. Migrationsversuch. Wenn dieser wiederum scheitert, dann werde ich wohl auf den Werkszustand zurücksetzen, beide Platten formatieren, das System neu aufsetzen und Backup neu einspielen müssen.

    2. Migrationsversuch ebenso fehlgeschlagen. Die HD Migration bei QTS oder zumindest auf meinem System scheint nicht zu funktionieren.

  • Ich würde die Platte mit dem Hersteller Tool prüfen (ausführliche Diagnose) um zu ehen, das sie wirklich 100% ok ist.

    Was ist es denn für eine, Seagate, WD,..?


    Gruss