NAS Gewährleistungsreparatur dauert ewig

  • Hallo zusammen,


    vor ca. 6 Wochen hat mein NAS (QNAP Turbo Station TS-431X-2G) plötzlich keinen Muks mehr gemacht.

    Ich habe vermutet, dass es ein Problem mit dem Netzteil oder Mainboard ist. Nichts an dem ich was ändern könnte. Die Festplatten scheinen OK zu sein.

    Das Nas ist ca. ein Jahr alt, also ist es ja noch in der Gewährleistung.

    Habe es bei Mindfactory gekauft, also den RMA-Antrag ausgefüllt und zurück geschickt, alles kein Problem. Die haben den Eingang auch sehr schnell bestätigt.


    Dann passierte lange Zeit nichts.

    Ich habe nach ca. 3 Wochen mal nachgefragt wo das Teil denn bleibt. Nachdem keiner mehr auf Boardlevel repariert sollte die Reparatur ja trivial sein, Netzteil und/oder Board tauschen, dann sollte alles wieder laufen.

    Die Antwort von Mindfactory hat mich dann doch etwas geschockt.


    Es soll 6-8 Wochen dauern bis ich das Gerät wieder bekomme!!! :cursing::cursing:

    Sie hätten es zu Hersteller geschickt.

    Was machen die mit dem Teil?

    Schicken die das etwa zurück nach Taiwan?


    Habt ihr da Erfahrung? Dauert das bei allen Händlern so lange?

    Das ist ja wirklich grauenhafter Service!

    Wenn das immer so ist, werde ich definitiv kein QNAP mehr kaufen.


    Viele Grüße

  • Mein Gerät wurde nach 6 Wochen Wartezeit (2 davon beim Händler) komplett ersetzt. Der nachträglich eingebaute Speicher ist bei QNap geblieben (Schwund gibt's immer).

    Ich will schwer hoffen, dass das meine letzten Probleme mit QNap waren. Eine Werbung für den Hersteller (der Händler hat sich wirklich bemüht) war es sicherlich nicht.

  • Die NAS von QNAP sind ja auch nur Spielzeuge (teure) und deshalb ist das ja auch normal (die langen Wartezeiten). War bei mir auch so, aber meines musste ich zwei mal einschicken da es beim ersten mal nicht korrekt repariert wurde (DOM war gelöscht).


    Finde diese Wartezeiten auch nicht richtig, aber hier im Forum fand man das als angemessen! Wahrscheinlich weil ein NAS um 1000 Euro (ohne Platten) nur ein Spielzeug ist!


    Ich hoffe für dich das dein NAS bald kommt und es auch Funktioniert.


    Gruß Charly