QVPN Client - Bug bei OpenVPN Protokoll

  • Hallo Zusammen,


    seit dem Update auf QTS 4.3.5 inkl. QTS 4.3.5.0722 build 20181007 ist es nicht mehr möglich per

    QVPN-Client über das OpenVPN Protokoll sich mit einem externen OpenVPN-Netzwerk zu verbinden.

    Die Daten und Dateien werden korrekt übernommen. Es treten auch keine Fehlermeldungen auf.

    Es wird einfach nicht verbunden nach dem klicken auf verbinden. Es arbeitet kurz und danach kommt keine weitere Meldung mehr.

    Es macht etwas und kommt einfach zurück zum ursprünglichen Zustand. Verbindung leutet nicht grün.

    Wechsel man jedoch das Protokoll auf L2TP/IPSEC, ist es problemlos, mit diesen Daten zu verbinden.

    Am PC, im gleichen Netzwerk, sind die externen OpenVPN Verbindungen problemlos möglich.

    Die OpenVPN UDP Ports sind für die Qnap freigegeben. (z.B. UDP 1194). Gibt es noch andere ?


    Hat jemand das gleichen Problem ? oder hat noch jemand Tipps für mich den Fehler zu finden.


    LG

  • Zwar nicht das gleiche, aber ein ähnliches Problem.

    Ich wollte ebenfalls QVPN benutzen um zu einem Raspberry Pi zu verbinden, was leider nicht funktionierte.

    Ich habe das jetzt über die Konsole gelöst.

    .ovpn in .conf umbenannt, nach /etc/openvpn/keys verschoben und über die Konsole mit:

    openvpn /etc/openvpn/keys/.conf verbunden.

    Funktioniert.

    Vorteil: Du siehst auch direkt evtl. auftretende Fehlermeldungen.

  • Hi phillow,


    Danke für deine Hilfe.

    Bei mir gibt es kein Verzeichniss /keys. Soll ich es einfach anlegen und die Datei umbenannt dort hineinkopieren ?

    Wie beendet man die Verbindung über die Konsole nach dem man es mit openvpn /etc/openvpn/keys/.conf gestartet hat?

    Wo kann man die Verbindung im QTS sehen/beobachten ? Im QVPN Fenster ?

    ich kenne mich kaum aus mit den Befehlen der Konsolen in Linux. Gibt es da eine Anleitung/Infos ?


    Ich verbinde mich mit Putty(SSH) und mit SFTP(Filezilla,SSH) mit der Konsole und dem NAS.


    LG

  • Hallo,

    entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich habe auch die ganze Zeit getüftelt und es funktioniert leider immer noch nicht wie gewünscht.

    Die Verbindung wird zwar hergestellt, ich kann aber über den Tunnel nicht auf meinen anderen Server zugreifen, warum auch immer.

    Mit Windows und Android klappt das problemlos.

    Da mein Backup Server (TS412) auch schon in die Jahre gekommen ist und ich keine Lust habe, noch weitere Stunden rumzubasteln, werde ich mir einen Debian Server selbst bauen und hoffen dass es dann besser funktioniert.