Sicherheitslücke in der Familie: Heranwachsender Jugendlicher

  • Wir haben eine Sicherheitslücke: Unseren Sohn! ;)


    Dieser ist gerade in einem Alter wo man Bildschirmmeldungen nicht so genau liest, wo man gerne schnell mal eine App oder Skin oder angeblichen Hack für diverse Spiele herunterlädt und so weiter. Natürlich klären wir auf und helfen aber andererseits ist es ein Kind von dem man nicht erwachsenes Verhalten erwarten kann oder darf. Und der natürlich verschiedene Dinge am Rechner ausprobieren will und auch soll.


    Die Frage ist: Wie isoliert ihr solche "Sicherheitslücken" bei Euch daheim? Ein eigenes VLAN für diesen Rechner? Eigenes WLAN fürs Handy? Datensicherung auf dem NAS mittels Image?


    Erzählt doch mal ein wenig so Eure Sicherheitsstrategien für so einen Fall.

  • Willkommen im Club … :)


    Also:


    1. Kindersicherung + Jugendschutzgesetz Filter im Router (FB7590) aktiviert.

    2. Diverse Protokolle z.B. eMule in der FB gesperrt.

    3. Keine Adminrechte am PC.

    4. Ich nutze Bitdefender FamiliyPack. Damit sind alle Geräte- PC und Handy - erschlagen.

    5. Er hat ein eigenes home Verzeichnis auf dem NAS mit vollem zugriff. Alles andere ist gesperrt.

    6. Keine Heimnetzgruppe im Netz da NAS vorhanden.



    Keine Datensicherung vom PC meines Sohnes. Da ist der Lerneffekt größer. Er spielt viel über Steam. Und da finde ich es pädagogisch Wertvoller (böse grins) wenn die Games halt erst 1-2 Tage später wieder laufen. Die Shooter haben nun mal im Schnitt eine Größe zwischen 30-50 GB. Und das muss auch erstmal runtergeladen werden trotz 10MB/s Downstream. :)


    Wie du schon sagtest, mit ihm drüber reden und aufklären. Meiner wurde mal gesperrt wg. Nutzung eines Aimbots.

    Da hat er große Augen bekommen, wie ich ihm erklärte, das Valve ihm seinen Steamaccount sperrt wenn er das dort auch macht und erwischt wird. Er wird jetzt 16 und so langsam kommt die Erkenntnis.

  • moin PuraVida ,


    Ich sehe das wie Jagnix - lernen durch Schmerz. Das hilft, glaub mir.


    Unser Kind hat Leserechte bei den paar MP3 und den Fotos. Es hat einen eigenen Ordner für die wichtige Daten. Fertig. An alles andere kommt es nicht ran. Mit meiner Frau verfahre ich ähnlich, hat halt mehr.


    Jeder hat bei uns seinen Rechner, welcher über Passwort(hab ich vergeben) geschützt ist. Passwort vergessen kein Thema, ich weis es ja noch;), Passwort geändert und vergessen, dass kann schonmal wehtun.:mcup:Tat es auch schon.



    Klar sind im Router/PC Dienste und Seiten gesperrt.


    Ich überlege mit dem neuen NAS eine Domain und alles was so dazugehört einzurichten - wäre auf dauer eleganter. Bei dem Domain thema hab ich noch Wissenslücken. Ich will das aber auch nicht übertreiben.

    Mein Kind

    ist erst 8, da ist das alles noch sehr entspannt.


    Vielleicht gibt es auch ein kleines seperates NAS - mal sehen.



    Lernen durch Schmerz und das so früh wie möglich. Hilft definitiv.


    Friis