WDMYCloud als Backup für Qnap TS 251a

  • Ich habe ein WDMyCloud mit der Frimware 04.05.00-327. Das möchte ich als Backup für mein Qnap nutzen. Nur wie? Gibt es eine Anleitung? Welche App in Qnap sollte man nutzen?

    Die Anleitung Anleitung Rsync von QNAP NAS auf WD My Cloud sichern bezieht sich auf Firmware 2.x verunsichert mich eher als das sie mir hilft. Gibt es das was für einfache User?

    Stefan

  • Hallo Stefan1107,


    ich habe fast die gleiche Konstellation und habe auch schon 2 Sicherungsaufträge (jeweils eine physische Platte des NAS) über "Hybrid Backup Sync" eingestellt. Auftrag 1 hat super funktioniert und Auftrag 2 habe ich manuell abgebrochen.


    Zurzeit lasse ich den geänderten Auftrag 2 nochmal laufen und das Ding kommt nicht in Schweiß. Allerdings sind meine Aufträge auch komplett anders als von christian in Anleitung Rsync von QNAP NAS auf WD My Cloud sichern beschrieben.

  • Selbst über Hybrid Backup Sync kriege ich das nicht hin. Was wäre denn WDMyCloud - lokales Lw und Cloud wohl nicht, externe Sicherung wäre ein anders Qnap Laufwerk.

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, WDMyCloud vom Qnap aus anzusprechen?

  • Doch das geht wohl auch per FTP, aber auch da bekomme ich dann Fehlermeldungen, dass das Ziel (WDMyCloud irgend etwas aus FTP nicht unterstützt). Inzwischen habe ich mich entschlossen eine komplett andere Lösung zu suchen. QNap ist an dieser Stelle offensichtlich nicht hilfreich.

  • Moin,

    ich benutzte eine WD MyCloud seit einem halben Jahr als Backup für mein TS 453 mini. Dafür verwende ich Hybrid Backup Sync und SMB. Auf der MyCloud habe ich eine Freigabe für mein QNAP erstellt und in der Hybrid Backup Sync einen Synchronisierungsauftrag, Lokal an Extern, angelegt und die Freigabe als Ziel angegeben.

  • Zitat von paule77

    Auf der MyCloud habe ich eine Freigabe für mein QNAP erstellt und in der Hybrid Backup Sync einen Synchronisierungsauftrag, Lokal an Extern, angelegt und die Freigabe als Ziel angegeben.

    Ich habe das jetzt auch entsprechend umgesetzt und auf eine Freigabe angewendet.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Nach knapp 50 min war dieser Auftrag fertig. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich diesen Auftrag optimieren kann, damit nur alle geänderten Dateien gesichert werden.


    Außerdem: Ist es möglich vorhandene Aufträge zu editieren, oder muß ich generell neue Aufträge erstellen?


    Die QNap Online Hilfe ist in diesem Bereich Netzwerkeinstellungen, SMB, usw. übrigens nicht besonders hilfreich.:ziped:

  • Moin,

    Stefan1107

    Zuerst erstellst Du auf der My Cloud einen Benutzer mit Password.


    bild1.jpg


    Dann eine Freigabe


    bild2.jpg


    Als nächstes stellst Du den Zugriff auf Privat und erteilst dem gerade erstellten Benutzer Schreibrechte.


    bild3.jpg


    Nun in der Hybrid Backup Sync App Deiner QNAP unter Externe Aufträge einen Synchronisierungsauftrag erstellen. Als Netzwerkprotokoll SMB angeben. Und zum Schluß in den Einstellungen die IP-Adresse der My Cloud angeben, Benutzername ist der zuvor angelegte Benutzer, Password dessen Password und Zielordner ist die Freigabe auf der My Cloud.


    bild6.jpg


    ich hoffe das hilft


    Gondil1704


    wenn Du einen Synchronisationsauftrag erstellt hast, werden nur die geänderten Daten gesichert. Das Editieren der Aufträge ist möglich.


    schönen Abend

    paule

    Einmal editiert, zuletzt von paule77 ()

  • Danke, super Anleitung. Das einzige , wo ich Schwierigkeiten hatte, war, dass bei mir das WDMYCloud einen übergeordneten Ordner hat, den man so nicht sah. Bei mir musste es folglich im Synchroisierungsaustrag

    "IP-Adresse/public/Fotos"

    heißen. Danach lief alles wunderbar durch.

    Gruß Stefan