TS-451 fährt oft nicht hoch

  • Hi, mein TS-451 ist absolut zuverlässig .. wenn es läuft. Runterfahren klappt prima aber Hochfahren nicht. Wenn nach etwa 2 Minuten die HDD-Leds am Gehäuse blinken ist alles hübsch .. aber wenn sie an bleiben und sich nicht rühren weiß ich schon, dass das mit dem Hochfahren nichts wird. Grad musste ich 3 Anläufe nehmen .. beim vierten ist es dann hochgefahren.


    Kennt das jemand? Was mag das sein?


    Alle 4 Schächte sind belegt - keine USB-Devices - GB Ethernet - 8 GB Ram


    VG

  • Fährt sie ohne HDDs zuverlässig hoch?

    Ist der RAM nachträglich eingebaut?

  • Hi .. sorry für die späte Antwort .. irgendwie hab ich keine Mail vom Forum bekommen. Den RAM hatte ich gleich nach dem Kauf aufgestockt mit:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Crucial CT51264BF160B Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, CL11, 204-polig) DDR3-RAM


    Wie geschrieben läuft das Gerät 1a .. außer dass es beim Hochfahren manchmal hängt. Macht es dennoch Sinn auf Kingston oder so zu gehen?


    Ohne HDDs hab ich das Hochfahren noch nicht probiert .. dafür läuft mein NAS nicht schlecht genug. Die letzen beiden Neustarts waren z.B. problemlos.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von daniello ()

  • Ich kann zu dem RAM keine Tipps geben.

    Ich habe mir gleich eine mit 8GB bestellt.

    Aber man liest häufig, daß es teilweise am RAM liegen soll.

  • Danke aber vielleicht kannst Du mir per PM dir Info zu Deinem Riegel schicken?
    Bin gerne bereit nochmal einen 8er zu bestellen .. wenn das mein Problem lösen "könnte".


    VG

  • Welche Firmware? Schon mal die Firmware nochmals darüber gespielt? Soll bei manchen Problemen helfen.

  • 4.3.5.xx .. aber die Firmwareversion an sich kann's nicht sein .. hatte schon immer Hänger beim Booten.

    Was meinst Du mit nochmal darüber gespielt? Das hab ich noch nie gemacht.

  • Einfach manuell die Firmware herunter laden und manuell das Update über die Webobefläche initiieren.


    Hast du den aktuellen Malware Scanner installiert? QNAP hat in letzter Zeit ein paar Probleme mit Malware gehabt.

  • ich kenne den Effekt beim TS-459 und beim TS-859 auch. RAM bei beiden original vom Werk, Software immer aktuell. Irgendwann war das Problem da ... und ist dann nach ein paar Monaten von selbst wieder verschwunden.

  • Danke an alle für die Tipps.


    Den Originalriegel einzubauen wäre eine Idee .. das war m.E. nur 1GB .. aber für Boottests sollte es reichen.

    Mein NAS taucht explizit in der Supported-List vom Speicherhersteller auf .. immerhin etwas.

    Meine 2x4GB tausch gegen 1x8GB vom gleichen Hersteller tauschen .. eher nicht .. dann eher irgendwas mit CL9 statt 11.


    Manuell die Firmeware drüberzuinstallieren .. verliere ich da was?

    Malware Scanner .. hmm .. der Virenscanner ist aktiv .. das sollte er doch sein .. oder gibt es da nochwas?


    Was haltet Ihr denn von der Theorie, dass mein Netzteil nicht iO ist?

  • beim manuellen Firmwareupdate verlierst du nichts. Ein Backup davor schadet aber trotzdem nicht und ist immer zu empfehlen.


    QNAP hat keinen eigenen Virenscanner, nur den Malware Remover:

    https://www.qnap.com/de-de/app…1&II=143&qts=4.3.5&seq=77

    Der ist zwingend erforderlich.


    Ein Virenscanner, ClamAV oder McAffee, sind optional.


    Wenn das Netzteil hinüber wäre, dann würde sich das auch im laufenden Betrieb bemerkbar machen.