Messages werden nicht mehr versandt ...

  • Nach Upgrade auf die Version 4.3.5.0722 werden Nachrichten z.B. External Backup mit Hybrid Backup Sync nicht mehr versenden.


    Hab gesehen das es jetzt das Benachrichtigungszentrum gibt.

    Jedoch wenn ich dort unter Servicekonto - SMTP Dienst hinzufügen - meine bis jetzt immer funktionierenden SMTP Server (ist ein offener SMTP ohne Verschlüsselung und Benutzername) bekomme ich immer die Meldung wenn ich ein Testmail versende:


    Code
    Die Test E-Mail kontte nicht gesendet werden. Überprüfen sie die E-Mail Einstellungen und die Netzwerkverbindung.


    Im Netzwerkadapter ist aber alles richtig eingetragen, bzw. da wurde nichts geändert. Geht auch nicht wenn ich meinen SMTP nicht mit Name sonder IP Adresse eingebe.


    Hat wer damit dasselbe Problem und wenn ja hast du es schon gelöst.


    LgH

  • das gleiche Problem hab ich auch bei mehreren Geräten.

    Das sog. SMTP Servicekonto selbst funktioniert.

    Die Backup Jobs auf externe Platte funktionieren. Es werden alle Ereignisse fein ins Protokoll geschrieben. Nur Mails über Erfolg oder Fehler gehen nicht raus.

    Es kann doch nicht sein, daß man für solche Aufgaben Regeln schreiben muß. Wenn ich das richtig verstanden habe, versendet doch der Sicherungsmanager selber unter Verwendung des SMTP Servicekontos die Mails.

    Dieses neue Benachrichtigungszentrum ist so hilfreich und notwendig wie Zahnweh.

  • Dieses neue Benachrichtigungszentrum ist so hilfreich und notwendig wie Zahnweh.

    :):D


    Nun ja, ich brauchs auch nicht undedingt. Aber Du stehst damit nicht alleine da: Bei mir wird auch keine Mail versendet. Nur die Test-Mail funktioniert, aber dann bleibt das Teil stumm.

  • Hi in die Runde,


    für Betroffene als kleine Doku - in der Hoffnung zu helfen:


    Auch ich konnte zwar den SMTP-Dienst für ein benutzerdefiniertes E-Mail-Ziel einrichten.


    Dann erlebte ich aber diese Showstopper:


    1.

    Der SMTP-Dienst wurde als aktive Instanz "E-Mail" im Status "Aktivieren" gelistet mit Dienstanbieter "custom".


    2.

    Wenn ich nun eine Testmitteilung sendete, scheiterte dies mit Notification Center Message

    Code
    "Failed to send a test message using SMTP Service".



    *** ENDE PROBLEMSTELLUNG, START LÖSUNGSWEG ***



    Was mir auffiel:


    Ich kann ja die Instanz für den SMTP-Dienst bearbeiten.


    Wenn ich dann das Passwort anzeigen lasse (via Auge-Symbol), steht dort nicht mehr die Zeichenkette, wie ich sie beim Anlegen des SMTP-Dienstes als SMTP-Passwort eingegeben hatte.


    Diese Zeichenkette ist dieselbe, egal ob ich das SMTP-Passwort beim Anlegen des Dienstes maskiert oder sichtbar eingebe.


    Via SSH habe ich vier Dateien ermittelt, die das E-Mail-Profil "custom" enthielten - dazu unten mehr.



    Nun habe ich Folgendes überlegt:


    Konnte es sein, dass nicht die originale STRING aus dem Formular-INPUT im HTML als Passwort gespeichert wird, sondern ein Hash?


    Ja, das NAS speichert in der Tat nicht den Passwort-STRING im Original, sondern dessen Hash-Wert - das sah ich in den vier Dateien.


    Dieser Hash ist derselbe wie beim Anlegen eines E-Mail-Profils für den Admin via NAS-Horizontalnavigation > admin > Optionen > E-Mail-Konto.


    Und über diese admin-Kontaktierungs-Adresse ließ sich jederzeit eine Test-Mail versenden.


    Also lag es nicht an der Hash-Verwaltung des Passwortes, der originalen Zeichenkette des Passwortes oder an den Übermittlungs-Einstellungen zum SMTP-Server (bei meinem custom-Konto: TLS auf Port 587).



    Daraufhin habe ich es versucht mit einem vorhandenen outlook.de und einem vorhandenen gmail.com Konto über den Assistenten im Notification Center:


    und erhielt daraufhin die Meldung "wird bereits verwendet".


    Hä? Naja, kööönnte schon sein, dass ich für ein älteres NAS diese Konten "verbraucht" hatte.


    Nun ein frisches gmail.com Konto angelegt und erneut den Assistenten gestartet ...


    Aber diesmal habe ich etwas anders gemacht als bis dahin:


    Ich habe auf den Button "Authentifizierung erneuern" geklickt!


    (Es gibt ja auch den Button "Mit Browser Station authentifizieren" - aber den wollte ich wegen der höheren Komplexität mit einem weiteren NAS-Dienst zunächst nicht nutzen.)


    Und daraufhin - was soll ich sagen - konnte ich das frische gmail.com Konto erfolgreich als Versand-Pfad aktivieren! :cup:



    Im nächsten Schritt habe ich dann wieder mein ursprüngliches custom-Profil eingerichtet und dabei den Button "Authentifizierung erneuern" angeklickt, bevor ich im Assistenten weitergemacht habe.


    Jetzt klappte endlich auch der Versand der Test-Mail.


    Bisher belasse ich es bei dem gmail.com Pfad - dafür konnte ich die nötige Sortier-Regel im Ziel-Postfach ganz leicht erstellen. :beer:



    *** ENDE LÖSUNG, START FAZIT ***



    Der Stolperstein ist die Nutzerführung im ersten Schritt des Assistenten "SMTP-Dienst hinzufügen":


    Es wird nicht klargestellt, dass ich einen der beiden Buttons "Authentifizierung erneuern" ODER "Mit Browser Station authentifizieren" anklicken MUSS, damit der Assistent diesen Parameter auswerten und in den config-Dateien ablegen kann.


    NUR WENN ich auf "Authentifizierung erneuern" geklickt habe, greift der SMTP-Daemon zur Laufzeit auf das korrekt lokal per Hash hinterlegte Passwort zu.


    Als Nutzer würde ich mir wünschen, dass hier z.B. mit einer Auswahl per Radio Buttons in einen Zwischenschritt gesteuert wird - die beiden Buttons zum Thema "Authentifizierung" suggerieren (fälschlich), dass ein Klick möglich, aber nicht zwingend nötig ist.



    Viele Grüße
    von den
    Carrots.

    5 Mal editiert, zuletzt von carrots ()

  • hab nicht richtig verstanden.

    hab auch gesehen Button "Mit Browser Station authentifizieren"

    kann man auch ohne App " Browser Station" mail versenden?

    weil ich möchte nicht App Broser station installieren

    danke für Lösung wie kann man machen?

  • Das Doofe ist nur, ich finde den Button "Authentifizierung erneuern" nicht. :(Ich habe nur den Button "Mit Browser Station authentifizieren", aber die habe ich nicht in Benutzung. (QTS 4.4.1.1081)