QNAP 231P und Fritzbox 6490 verstehen sich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Etwas am Ende mit dem Latein der Fritzboxen habe ich einen QNap231 P gezügelt (und ja ich bin Schweizer ;)).


    Dabei hat sich auch die der Anbieter (Wilhelm Tell Hamburg, mit einer Fritzbox 7490) zu Vodaphone (vormals Kabel Deutschland mit Fritzbox 6490) geändert.


    Das Problem welches ich am neuen Ort habe, ist dass Qnap nicht mehr einrichtet, bzw. die Ports nicht als funktionell (nach einer manuellen Nachbearbeitung) erkennt.
    bs_Fritz1.jpgBS_Ports.jpgBS_Fritz2.jpg .bs_Qnap.jpg


    Hat mir jemand einen Tip?


    Cheers Martin

  • Hallo,


    ich würde mal testeweise den IPv6-Support auf der Fritzbox deaktivieren.

    Das geht allerdings nur, wenn ein vollwertiger IP-Anschluss zum Internet besteht, d.h. man eine IPv4-Adresse bekommt.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von QnapForumNutzer () aus folgendem Grund: Typos

  • Hallo,

    Besten Dank für die Antwort.

    Ich kann den IP6 Support bei der Fritzbox 6490 nur über Netzwerkeinstellungen -->IP Adressen--> IPv6-Adressen

    - die Zuweisung

    - IPv6 Präfixe

    - DHCPv6 Server


    deaktivieren.


    Habe leider keine Einstellung gefunden wo ich IPv6 ausschalten kann. Auch mit dem Ausschalten habe ich kein besseres Ergebnis erzielt.

    Cheers Martin

  • IP V6 kann an bleiben. Das sollte nicht das Problem sein.

    Bitte mal Firewall Freigabe des IP V6 deaktivieren weil das ansonsten vorrangig behandelt wird.

    Danach bitte FritzBox neu starten.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten. Sorry wegen der Verzögerung, mache dies für jemand per Fernwartung, und da gibt es ab und zu Terminschwierigkeiten...


    psFritz.png
    Jagnix : Leider gibt es den Punkt da nicht um IPv6 auszuschalten


    Den QNap Server erreiche ich intern über http://192.168.178.188:8080/cgi-bin/


    Psfritz3.png
    Ich kann IPv6 auf der Fritzbox nicht deaktivieren.


    Psfritz4.png
    Wenn ich hier oben die IPv6 Interface-ID lösche, trägt er mir diese wieder automatisch ein.

    In der Heimnetzüberischt, kann ich die IPv6 Adresse auch nicht deaktivieren, respektive löschen.

    Hat jemand noch eine Idee?


    Cheers Martin

  • Hallo,


    Ich denke dass die Selbständige Portfreigabe an der Fritzbox nicht funktioniert.


    QnapAutokonf.png


    gibt es eine Möglichkeit die Ports auch manuell ohne Upnp auf der Qnap zu konfigurieren?


    Cheers Martin

  • Ja klar. Es ist auch sinnvoll die autom. Port Freigabe nicht auszuführen, sondern die benötigten Ports manuell anzulegen, dann hast du zusätzlich Sicherheit weil nicht Ports geöffnet werden die du nicht brauchst.


    In deinem Bild siehst du ja die benötigten Freigaben


    Jetzt in der FritzBox auf die Schnittstelle gehen auf der du die Freigabe erstellen willst (Eine Schnittstelle reicht aus für den VPN Zugang;), dann rechts Freigabe erstellen und dort trägst du die o.g. Portadressen ein.


    Z.B. für VPN IP4

    L2TP: 500/1701/4500 als UDP

    OpenVPN: 1194


    Auf dem NAS in QVPN die User die VPN nutzen dürfen einstellen, ggf. Schnittstellen-Karte (eben entsprechend er o.g. mit den eingetragenen Ports) zuordnen und dann sollte es funktionieren.

  • vielen Dank für die Antwort.


    ich habe eine andere Befürchtung, dass IPv4 Portfreigaben wegen DS-Lite gar nicht richtig laufen, und daher QNAP einen Fehler meldet.


    Folgendes ist mir gerade aufgefallen:

    pasted-from-clipboard.png
    Soll ich vollständig auf IPv6 umstellen? Würde dies mein Problem lösen?


    Cheers Martin

  • Geht nicht mit DS-LITE und VPN, ich habe mir bei Unitymedia Dual Stack schalten lassen dann hast du wieder eine echte IPV4 & IPV6

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Antworten und den tollen Support.


    Schlussendlich war es das Problem, dass Vodafone mit DS-Lite die Portweiterleitungen auf der Fritzbox nicht handeln konnte.


    Die Umschaltung auf Dual Stack hat es gebracht. Und es läuft und der Qnap macht so richtig Spass.


    Herzlich

    Martin