static volume nicht möglich auf RAID6 storage pool?

  • Hallo,

    in einem QNAP mit 8 Trays habe ich 2 SDD's und weitere 5 HDD's verbaut.

    Bei der Erstellung habe ich ein RAID6 erstellt incl. SDD Caching/SSD over-provisioning.

    Im Weiteren habe ich ein thick volume erstellt.


    Ich dachte, daß ich nun weiter auswählen kann zwischen static, thick und thin volumes.

    ABER das stimmt wohl nicht - ich kann KEIN statisches Volume erstellen (z.B. für Virtualization)???


    Ist das richtig?

    Entweder RAIDx (bei Nutzung aller HDD's) oder statisches Volume??? Oder muss ich anders vorgehen, wenn ich beides statisch und RAID6 nutzen möchte?


    Danke für eine kurze Rückantwort

  • Statisch sollte schon gehen, zumindest habe ich eins mit RAID5 (6 Disk), wüsste nicht weshalb RAID6 nicht gehen sollte.


    Beim Anlegen des neuen Speicherpools darfst du kein Snapshot verwenden, das geht bei statisch nicht, bzw. dürfte das der Grund sein, dass nachher statisch nicht mehr zur Auswahl steht.

  • Hallo,

    vielen Dank für den ersten Hinweis - OK, könnte tatsächlich der Grund sein.
    ABER (siehe Anhang):
    Der Storage Pool Wizard bietet -wenn ich die Grafik betrachte- gar kein statisches Volume an!


    Auch bin ich mir nicht sicher, ob man Snapshot deaktivieren konnte (scheint aber aktiv zu sein)...

    Das wäre traurig bzw. von Qnap nicht ausreichend dargestellt. Ich schreib die mal an...

  • Im Weiteren habe ich ein thick volume erstellt.

    Ein statisches Volume im thick Volume gibts nicht. Du hättest statt thick Volume (bzw. richtiger Weise statt Speicherpool) statischer Datenträger auswählen müssen.

  • im thick Volume

    Hallo,

    Ich habe ein Storage Pool 1. Dieser ist als Raid 6 konfiguriert.
    In diesem Pool möchte ich verschiedene Volumes erstellen

    a) erstellt habe ich z.B. ein thick volume mit xx TB

    b) ZUSÄTZLICH möchte ich ein weiteres satisches volume erstellen
    c) ggf. auch ein LUN, etc.


    Da es nach der Erstellung zu Fehlern kam und ich den Pool erneut aufsetzen musste, darf ich auch feststellen, daß während der Erstellung des Pools keine Möglichkeit zu Aktivierung oder Deaktivierung von Snapshots existiert....


    Mithin gehe ich von einem Bug aus.


    Wie gesagt, verhält sich das NAS auch eher wiederspenstig - ich habe an verschiedenen Stellen Fehler, z.B. kann ich (nachdem ich bereits eine andere Virtual Maschine aktiviert habe) nicht bei der zweiten Virtual Maschine das File auf dem NAS auswählen..., die Virtualization Station GUI lädt sehr langsam (was vor dem Update nicht so war), etc...

    Die Festplatten sind nicht fehlerhaft - um das auch gleich auszuschließen...

  • Da liegt genau das Problem:

    Zum Erstellen eines statischen Volumes benötigst Du HDDs, die noch keinem Pool zugeordnet sind. Ein statisches Volumewird auf einer dedizierten Raidgruppe erstellt.

    In einem Pool kannst Du nur Thick- oder Thinvolumes erstellen.


    So steht es auch im QTS Manual.


    Gruss

  • Ohhhh, das ist schade ;(
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Irgendwie hatte ich auch im Support-Bereich die Voraussetzungen gesucht - leider nichts gefunden, auf diese einfache Idee bin ich nicht gekommen...


    Dennoch darf ich dann die GUI kritisieren: Warum Optionen anbieten, wenn diese nicht existieren - nicht nutzerzentriert...