License Server unter Windows/Server - Schlanke Lösung gesucht

  • Hey zusammen!


    Ich brauche bitte ein paar Tipps für folgende Situation. Ich muss im Netzwerk einen Windows Rechner zur Verfügung stellen auf dem ein License "Server" liegt. Dieser License Server läuft dann als "System Service" am Windows Rechner. Von den einzelnen Arbeitsplätzen stellt die Applikation dann eine Verbindung zum License Server her um die Korrektheit der Lizenzen zu kontrollieren.


    Das würde ich jetzt gerne mittels VM am Qnap umsetzen habe aber mit VMs keine Erfahrung. Wie bekomme ich da eine schlanke Lösung hin? Angenommen ich nehme Windows 7, dafür bekomme ich aber keine Lizenz mehr, oder? Was gibt's noch für Möglichkeiten? Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist Win 10 sehr ressourcenhungrig im Vergleich zu anderen Versionen. Windows IoT?


    Ich kann diesen License Server auch auf jeden beliebigen Windows PC im Netzwerk installieren aber die laufen halt nicht 24/7. Andererseits belastet so eine VM das Qnap und verlangsamt dann vielleicht alles andere unnötig oder führt zu sonstigen Problemen. Eine schlanke Installation wäre also super.


    Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben was ich machen will. :)