QWA-AC2600: Clients haben keine Internetverbindung

  • Hallo zusammen,


    es geht um folgenden Adapter: https://www.qnap.com/en/product/qwa-ac2600


    Setup: Das 2.4Ghz Band wird zur Verbindung zum Router für den Internetzugriff genutzt, das 5Ghz Band wird als Accesspoint via WirelessAP genutzt. Das NAS hat eine Internetverbindung und ein Client kann auch zum Accesspoint verbinden. Allerdings wird die Internetverbindung nicht an die Clients weitergereicht. Wie kann ich das ändern?


    Network.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von q_napping ()

  • sollte es rein logisch nicht so sein, dass du mit dem virtuellen Switch Interne Anschlüsse an die real exisiterenden verteilst?

    Der AP1 ist zwar real exisiterend aber genaugenommen auch eher ein switch also müsste der meiner Meinung nach über den virtuellen Switch auf PCIe WIFI verbunden werden.

    Wie hast du die Internetverbindung des NAS überprüft?


    IUch will das selber ausprobieren, kaufe mir aber erst nächste Woche die karte, somit freue ich mich auf die Lösung des Problems.

  • Der virtuelle Switch wurde automatisch so eingerichtet, nachdem ich die Karte + WirelessAP installiert und das WiFi / den AP gestartet hatte (genauer gesagt war auch noch ein LAN Port mit dabei, der zu diesem Zeitpunkt noch angeschlossen gewesen ist. Den hatte ich dann ausgesteckt, um drahtlos zu sein: Clients haben keine I-Net Verbindung. Auch habe ich ihn dann rausgenommen, da er meiner Meinung nach keinen Sinn im Virtual Switch hatte).


    Das Standardgateway wird korrekt über das 2.4Ghz Modul erkannt, auch ist das NAS über die Verbindung erreichbar. Daraus schließe ich, das eine Internetverbindung zum NAS besteht.


    Dir ist die aktuelle QNAP Aktion für die Karte bekannt? Rabatt bis zu 80€?

  • Ich weiß es und das hat mich auch dazu bewegt diese Karte nun wirklich zu kaufen ;)


    Ok, das klingt danach, dass eigentlich alles richtig ist.

    Hast du die Einstellungen per DHCP und automatischem Bezug gemacht oder per Hand eingegeben, denn mein Rechner hat unter den Betas Probleme mit Anschlüssen per DHCP gemacht.

    einen belasse ich immer so, falls ich mich unversehens mal ausschließe.

  • Hat sich dein Problem gegeben?


    Ich bin endlich dazu gekommen die karte zu Installieren und musste feststellen, dass bei mir keine Einstellmöglichkeit per WIreless in Verbindung mit VirtualSwitch besteht.

    Mavalok2 hat denselben Fehler.

  • Nicht den selben Fehler, aber auch Wifi-Probleme im Zusammenhang mit Virtual Switch. Ich habe nicht wie Ihr ein QNAP PCIe-Wifi-Karte sondern eine USB-Wifi-Stick von D-Link. Aber auch hier schaffe ich es nicht so richtig das Wifi in den Virtual Switch zu integrieren.


    q_napping

    Dein Problem klingt für mich wie Probleme bei den Einstellungen des Standard Gateways. Darauf muss ich bei mir beim Verwenden des Wifi auch immer achten.

    Kannst Du Screenshots von den momentanen Einstellungen und den möglichen Optionen posten.

  • Ich denke die VMs kriegst Du nicht dazu, dass sie per Wifi ins Internet gehen. Dazu müsstest Du den Wifi-Anschluss zu einem virtuellen Switch hinzufügen könne, was zumindest bei mir eben nicht geht.


    Damit ich mit meinen NAS per Wifi ins Internet kann, muss ich den Standard Gateway auf den physischen Wifi-Anschluss setzen, so wie Du es im Moment (Screenshot) auch eingerichtet zu haben scheinst.


    Möglicherweise ist die QNAP AP-Wifi-Karte nur dazu gedacht als Access Point zu dienen und den Internet Zugang per LAN-Kabel zu bieten, so wie es ein "normaler" Access Point eigentlich auch macht. Das Weiterleiten per Wifi ist eigentlich die Aufgabe eines Repeaters. Konnte auf die Schnelle nichts dazu finden, ob das Teil auch eine Repeaterfunktion beinhaltet.

  • Naja,

    ich will keinen Repeater, mein WLAN ist eigentlich stark genug.


    Meine Überlegung war:

    Ich habe rumpelzwerge zuhause und das NAS steht ungünstig im Flur und muss da weg.

    DLAN funktioniert nicht, die Adapter schmieren bei mir ab, Fehlersuche läuft.

    Löcher bohren darf ich nicht und macht beid er Entfernung auch keinen Sinn, denn das sieht auf Putz immer Sch... aus.


    Laut meinen Anfragen soll das DIng als Client gehen und das macht es ja, ich will keinen Repeater, es soll sich nur als Client direkt mit dem Router verbinden und das läuft auch gut aber ohne Möglichkeiten für die VM ist das für mich leider trotzdem ne Witzlose Sache, obwohl die Verbindung selber gut funtzt. 1,6Gb/s mit AVM 7590 angezeigt und 120MB/s ohne ernsthafte Sägezähne.


    Übrigens ließ sich bei mir nur per deaktivierung der LAN-Kabel und automatischer Auswahl der Gateway auf WIFI setzen, direkt bietet er mir den zwar an aber stellt immer wieder auf automatisch und wenn LAN mit dran ist so präferiert er diese Verbindung.


    Ich hoffe mal der Support meldet sich und kann helfen, ansonsten geht der Adapter wieder zurück und ich muss an alternativen Arbeiten.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn ich befürchte, dass es in nächster Zeit nur Wunschdenken bleiben wird.


    Es sind leider nicht allzuviele, welche dies benötigen, da wird der Druck das Sinnvoll zu Implementieren nicht groß genug sein.


    Meine Hoffnung ist noch, dass es geplant war und einfach irgendwo versemmelt wurde und mit einem Update nachgebessert wird.


    Ich melde vollzug, egal wie es endet.

  • Um den jetzigen Stand aktuell zu halten


    Wifi-Client mit NVS geht nicht


    Antwort vom Support:


    Bei mir sieht es andersrum aus, der Client arbeitet sehr gut aber ich kriege einfach keine Möglichkeit für NVS.

  • Nach 3 monatigem Rumprobieren bin ich jetzt endgültig von der Vorstellung geheilt, dass eine reine WIFI-Anbindung möglich ist.

    Mir erschließt sich zwar nicht, wieso man das nicht gleich mit implementiert hat, denn dort sollte es keine Schwierigkeiten geben aber warscheinlich ist es in der Tat mal wieder so, dass ich das als einziger gern hätte.

    Das größte Potential dafür hätte ich für die portablen Boxen gesehen.



    Sollte es irgendwann einmal funktionieren würde ich mich über eine Anleitung freuen.


    Bis dahin...

  • Da das WLAN die Kabel im Heimsegment immer mehr verdrängt, könnte es schon sein, dass es hier irgendwann auch eine Lösung gibt.

  • Kann natürlich schon sein, dass diese Funktion dann ein wenig mehr Rechenpower verlangt. vQTS auf den kleinen NAS scheint mir irgendwie auch nicht wirklich sinnvoll zu sein. Die mittelkleinen NAS können zwar virtualisieren, aber brauchbar ist definitiv was anders. Mehr als ein einfaches Xubuntu oder dergleichen scheint hier nicht sinnvoll.

  • Naja, eine 670er mit i7 ist jetzt nicht mehr Mittelklein, bei den Celerönchen sehe ich das genauso wie du.


    Mein Ansatzpunkt wäre gewesen neue Builds vorher anzutesten, ehe man ein Update einspielt und ein wenig den Spieltrieb auszureizen ohne sein Hauptsystem zu gefährden.

    Da habe ich an meiner Forenanfangszeit auch mal die Frage nach der Virtualisierung in VM-ware etc gestellt, da ich das interessant fand aber wie scheinbar immer sind meine Belange ein wenig abweichend von den anderen ;)

  • Vermutlich ist es kostengünstiger zusätzlich ein kleines NAS zum Testen zu kaufen als ein großes Modell das vQTS beherrscht.


    Zum Glück ist nicht jeder Mainstream. Hat aber auch seine Nachteile.