Container Station GUI bleibt bei "Loading" hängen

  • Bis heute hat alles funktioniert. Aber jetzt öffnet sich bei jedem Aufruf der Container Station der Ordner auf dem Desktop mit der Fortschrittsanzeige und dem Hinweis "Loading" und dabei bleibts.

    Habe die Container Station neu installiert, aber das Ergebnis ist das selbe. App geht nicht auf. Bleibt bei "Loading" hängen.

    Hat jemand eine Idee?


    Modellbezeichnung TS-451A

    Firmware-Version 4.3.5.0722 Build 20181007

  • Was war denn Deine Lösung?


    Das Problem hab ich jetzt auch.

    NAS schon neugestartet, zusätzlich Container Station Service gestoppt und gestartet...

    Aber immer nur "Loading..."


    Die Docker selbst laufen aber.

    Meine Firmware-Version ist: 4.3.6.0805

  • Ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr so genau erinnere. Ich weiß nur noch, dass es mit dem Firefox geklappt hat als ich den in meiner Verzweiflung benützt habe.

    Irgendwie ist in der Container Station der Wurm drin. Hin und wieder passiert mir das auch heute noch. Keine Ahnung unter welchen Umständen, aber der Zugriff mit Firefox funktioniert dann eigentlich immer.

    Ich wundere mich nur, warum da nicht noch viel mehr Beschwerden kommen. Ich würde gerne auf eine andere App umsteigen wenn ich was fände.

    Allerdings bin ich insgesamt mit Qnap nicht mehr so richtig glücklich. Die ständigen Änderungen in der GUI von vielen Apps und halbgare Updates nerven mich gewaltig.

  • Ich würde gerne auf eine andere App umsteigen wenn ich was fände.

    Die Alternative ist: einfach die Kommandozeile zu benutzen. Das funktioniert bei mir problemlos und nach ein wenig Einarbeitung ist das auch viel intuitiver, als die CS Webgui zu verwenden...

  • Kannst Du das bitte etwas ausführen? Zumindest sagen wo ich Informationen dazu finde?

  • Also die Container Station ist nichts anderes als ein von QNAP entwickeltes "Frontend" für das Programm docker (bzw. auch lxc, wenn du LXC Container verwendest).
    Alle Dinge die du in der Container Station machst, kannst du auch durchführen, wenn du dich per SSH auf dem NAS einloggst und dann die entsprechenden Befehle ausführst. Zum Beispiel zeigt dir der Befehl docker ps alle laufenden Docker Container. Mit docker run und den entsprechenden Parametern kannst du Container starten, mit docker stop <ContainerID> kannst du sie stoppen.


    Der große Vorteil daran ist, dass du nicht auf die Dokumentation von QNAP angewiesen bist, sondern die offiziellen Docker Dokumentation und tausende Blogs, Videotutorials, Bücher und sonstige Resourcen verwenden kannst die sich dieser Thematik widmen. Voraussetzung ist allerdings, dass du gewillt bist dich mit der Kommandozeile auseinanderzusetzen.

  • Danke für die Tipps! Werde mich mal damit auseinandersetzen.

    Grüße, Klaus

  • Ich kann Empfehlen sich den Docker-Container "Portainer" zu installieren.

    Portainer ist eine alternative Verwaltungsoberfläche für Docker-Container


    In der SSH-Verbindung zum QNAP-NAS folgende Befehlszeile eingeben

    Code
    docker run -d --name Portainer --restart unless-stopped --memory=512M --cpus=1 --hostname Portainer -p 9000:9000 -e TZ="Europe/Berlin" -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /share/Container/Portainer:/data -v /share/Container/Portainer/Certs:/certs portainer/portainer:latest -H unix:///var/run/docker.sock --no-auth

    Anmerkung:

    Diese Installation setzt voraus, dass das ausgelagerte Verzeichnis unter /share/Container abgelegt wird

    Da in diesem Beispiel keine eigene IP vergeben wurde, erfolgt der Aufruf von Portainer über den Port 9000 in Verbindung mit der IP des QNAP-NAS`(also z.B. 192.168.178.55:9000)

    Der Befehl --no-auth am Ende der Zeile bewirkt, dass Portainer ohne User/Passwort gestartet wird.

    Wenn man dieses Kommando weg lässt, kann der Zugriff auf Portainer per User/Passwort geschützt werden.