was muss vor dem Reboot beachtet werden

  • Hallo


    Ich habe die Aufgabe bei einer täglich produktiv eingesetzten TVS-871-i7-16G die Updates zu installieren und das Teil wieder auf den aktuellen Stand zu holen.


    Auf der Maschine läuft neben einem Fileserver eine virtuelle Maschine mit Windows 7, auf der mehrere Serveranwendungen für das Netzwerk laufen. Die VM 24/7 aktiv.


    Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit der TVS und QTS habe, wollte ich fragen, wie ich vorgehen sollte, um das Update zu installieren?


    Reicht es, die VM zu suspenden oder sollte diese runtergefahren werden?

    Kann ich die VM nach dem Update einfach wieder restoren bzw neu starten?


    Ich möchte da echt vorsichtig und gewissenhaft vorgehen, da ein nicht nutzbares System hier massive Probleme im Alltag verursachen würde.


    Danke schon mal im Vorfeld für eure Tipps.


    Grüße

    Daimonion

  • Auf meiner QNAP nutze ich zwar die VM, aber nicht im 24/7.


    Denke aber das sich die VM-Maschinen genauso wie auf dem PC verhalten werden. Da habe ich im "Suspend Mode" oft das Problem, dass die Netzwerkverbindungen ungültig werden und die VM sich neu verbinden muss (wenn sie es denn merkt ...)


    Liegt wohl daran, dass die "Gegenstelle" die Verbindung beendet, da die VM offline geht. Die VM wiederum merkt im Tiefschlaf ja nicht, dass die Verbindung getrennt wurde und möchte nach dem Aufwachen einfach weitermachen. Da sind aber die Sessions bereits alle abgelaufen ...


    Suspend macht mehr Probleme als es nützt, außer du verwendest VM's die offline arbeiten und nur bei Bedarf Verbindungen aufbauen und wieder trennen. Bei Serveranwendungen für das Netzwerk sehe ich genau die oben beschriebenen Probleme auf die zukommen.


    -> VM sauber runterfahren

    -> unbedingt (!!!) das Backup aktualisieren, nachdem es bei dir eine Produktivmaschine ist

    -> Configuration der NAS wegsichern ist auch kein Fehler

    -> NAS neu starten

    -> mit dem QFinder das vorher entpackte Update installieren

  • Vielleicht noch die md5 checksumme überprüfen des Firmware Files vor Update.

  • Moin


    Danke euch beiden soweit mal für die Infos. Der vorhergehende Betreuer hat die ganze Updateproblematik ziemlich doll unter den Tisch gekehrt. Der Kunde hat keinen Plan und berechtigterweise auch keinen Bock sich um die Sachen auch noch zu kümmern und so ist es dazu gekommen, dass die Updates so lange ausblieben.


    Ich werde heute Abend mal schauen, inwieweit das Windows in der VM alles korrekt für einen Reboot installiert hat (Sprich die Anwendungen sollten nach dem Start auch wieder verfügbar sein und nicht erst aufwendig manuell gestartet werden müssen.


    Dann werde ich das Update mal in ner ruhigen Minute machen und hoffen. ;)


    Danke soweit für eure Hilfe!!!


    Nur noch kurz, da ist mit QTS noch nicht so auskenne, und nicht ewig suchen möchte.


    Config sichern finde ich wo? Systemsteuerung?


    Für die anderen Themen mache ich dann separate Threads auf.