Verbindung zur Time Machine über LAN nicht möglich.

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    Ich hab da ein etwas seltsames Phänomen.

    Auf meiner QTS 851 läuft schon seit einigen Jahren zuverlässig meine Time Machine. Mein iMac sichert über LAN problemlos, der kleine MacBook Air sichert immer etwas zeitraubend über WLAN. Um die Sicherung etwas zu beschleunigen, habe ich mir den originalen Netzwerkadapter (Thunderbold -> Ethernet) geholt. Seltsamer Weise wird das Bachup Volume der Time Machine nicht angezeigt, wenn ich die Verbindung mit dem LAN-Kabel hergestellt habe. (Verbindung ins Internet bzw ftp zum Qnap oder http(s) zum Qnap besteht) Wenn ich die Verbindung über WLAN herstelle, dann erscheint die Time Machine in der Volumenauswahl. :rolleyes:

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen !?


    Vielen Dank !

    Modell: TS-851

    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.5.0722

  • LAN Verbindung im allgemeinen besteht?

  • Findet Qmanagerauf dem Air das NAS wenn Du LAN einschaltest und WLAN aus.

    Du hast mit dem LAN Adapter ja eine andere IP Adresse zum NAS als über WLAN - schau mal nach ob diese IP Adresse dem NAS bekannt ist und das NAS sie auch zulässt. Nicht dass die in einem anderen Subnet liegt.

  • Vielen Dank für Eure Tipps......


    Feuerbubi ....die LAN-Verbindung besteht, der Zugriff über FTP, SMB und HTTPS ist problemlos möglich (Siehe Text).


    PhilExpat .....Er bekommt unterschiedliche IP-Adressen von der Fritz-Box zugewiesen, beide Adressen sind auch jeweils pingbar. Im gleichen Sub-Net liegen die Adressesn auch, hab an der Standardmaske (Class C) nichts geändert. Allerdings hab ich keine Idee, wie und wo ich prüfen kann, ob die IP-dem NAS bekannt ist, hast Du da einen Tipp für mich ? Wenn ich mich mit der Konsole per SSH auf das NAS verbinde, bekomme ich auch einen Reply per Ping vom MAC.