Wirklich eine QNAP als neues NAS?

  • Ich kann Dich da gerne unterstützen, im Zweifel auch gern per PN, oder halt in einem Off-Topic Thread, das ist überhaupt kein Thema. So wie Du komme auch ich aus der Windows-Welt, meine erste "tiefgehende" Berührung mit Linux war tatsächlich der eiserne Wille, ein AD unter Samba auf den PI zum laufen zu bekommen. Meine Intention dabei war ernsthaft: "Das haben andere auch geschafft, dann kannst Du das auch". Und siehe, es läuft, völlig einwandfrei. Meine NAS sind beide als "Member" in der Domäne, um Freigaben über die Domänennutzer / Rechte steuern zu können, eine Notwendigkeit die NAS als DC in der Domäne zu haben, besteht damit nicht mehr.Lustigerweise hatte ich danach von einigen Firmen zu denen ich aus der Vergangenheit noch Kontakt hatte, die Anfrage, wie sie ihre "max. 15 User" kostengünstig in ein AD bekommen - im Ergebnis laufen auch da jetzt bei 4 von 5 Anfragen AD auf Pi. Die haben alle dann ein Ersatz-Pi und eine Ersatz-SD liegen, sollte da mal ein DC ausfallen, können die den innerhalb von maximal 10 Minuten gegen einen neuen ersetzen. Die schwierigste Aufgabe an der Stelle ist tatsächlich EINEN Befehl in der Kommandozeile abzusetzen und den PI danach 1x neu zu starten - danach hängt ein neuer PI als DC in der Domäne. Das ist, erschreckender Weise, genau so einfach wie es sich gerade liest (ich wollte es auch nicht glauben und stand mir da bei der Realisierung lange Zeit selbst im Weg weil ich immer dachte "das kann doch so leicht garnicht sein"). Doch, ist es ;)


    Lieben Gruß und ganz viel Erfolg mit dem Pi,


    Lauri


    PS christian: Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, einfach mal ein Tut oder ein Blog mit einer Einrichtung eines AD unter Raspbian zu schreiben - was mich bisher davon abgehalten hat, war die Tatsache, dass das hier ein Forum für QNAP ist. Sollte es aber für Dich in Ordnung sein, dann nehm ich das einfach mal in Angriff - der Gedanke zu Hause (oder in der kleinen Fa.) ein AD laufen zu haben geht ja augenscheinlich doch mehr Leuten durch den Kopf...

  • Ubuntu Updates/Upgrades sind auch Glückssache. Irgendwas geht hinterher immer nicht mehr.

    Ich glücklicher, hatte jetzt schon lange keine Probleme mehr. Habe allerdings auch nie die aktuellste Version installiert. Ein ältere LTS-Version mit aktuellen Updates ist mir lieber.

    Wobei speziell die Softwareentwicklung bei QNAP hier gewaltiges Verbesserungspotential hat, was die Zuverlässigkeit betrifft

    Was die Zuverlässigkeit und Komplexität der Technik im Allgemeinen anbelangt: Irgendwann fliegt uns das Ganze um die Ohren. Dabei ist es nicht die Frage ob, sondern wann. Zu viele Vernetzung, Abhängigkeiten, Komplexität, zu viel auf hübsche neue Designs, Icons, Schnickschnack und Klickibunti ausgelegt, eben alles was sich gut verkaufen lässt, aber das ganze System gewaltig aufbläht. Dass kann einfach nicht ewig gut gehen.

    Kaufe mir schon mal Ohrenschützer für den großen Knall. :D

  • Mavalok2

    Das kann man mit den Big Bang vergleichen und dann fängt alles von vorne an.

    Aber ob die danach alles besser machen ist fraglich.

  • Laurenzis: Wenn Du ein Tutorial hier verfassen würdest wäre das Mega! Täte mich sehr freuen und ich bin sicher, einige andere auch.


    Ich finde, es wäre nicht so abwegig hier weil die Qnaps ja trotzdem eingebunden werden. Unifi-Beiträge bzw. Blogbeiträge gibt es ja auch, Gehört auch nicht direkt zu Qnap aber hängt doch auch irgendwie damit zusammen. Aber mal hören was christian meint.

  • PuraVida Grundsätzlich würde ich das gerne machen, alleine schon, da ich damit ein klein wenig von der Hilfe aus diesem Forum zurückgeben könnte. Letztlich wäre eine meiner beiden NAS definitiv tot, hätte ich hier nicht sehr kompetente und selbstlose Hilfe erhalten.

    Ich warte ebenfalls einfach mal ab was christian sagt, wenn das für ihn in Ordnung ist, fange ich am WE an ein neues AD aufzusetzen und mache mich dabei ans schreiben des Artikels ;)

  • Mein Wochenende ist gerettet *lacht*


    Nein, mal im Ernst, natürlich hat es, zumindest indirekt, auch was mit QNAP/NAS zu tun. Meiner Meinung nach, kann die QNAP einen "echten" AD-Controller nicht ersetzen, dafür ist sie ja auch gar nicht gedacht. Samba ist halt nun mal dabei (irgendwie muss die NAS ja auch SMB-Freigaben bereitstellen) da ist es klar, dass QNAP hier auch, zumindest rudimentär, die Möglichkeit eines AD-Controllers zur Verfügung stellt. Aber so wie das auch in Linux-Distributionen der Fall ist, kann QNAP hier garnicht permanent "am Zahn der Zeit" bleiben und ständig Firmware-Updates rausbringen wenn Samba eine neue Version veröffentlicht, Features zum laufen bringt oder Bugs fixt. Nicht nur, dass das einen immensen Aufwand schon alleine bezüglich Tests bedeuten würde, geht das in meinen Augen auch am Sinn der NAS ein klein wenig vorbei - sie ist letztlich ja auch gar nicht als "vollwertiger Windows-Server Ersatz" gedacht.


    Bezug wird der Artikel dann in sofern haben, dass nach Einrichtung des AD natürlich auch eine NAS ins AD eingebunden wird und dann die Freigaben über Domänen-Gruppen bzw. User sowie ACL gezeigt werden wird. Ich werde auch mal schauen, dass ich das Szenario "verschieben eines AD von der NAS auf den Raspberry" beschreiben kann - allerdings weiss ich nicht, ob ich dafür dann dieses WE schon die Zeit finde, da ich eine meiner NAS dafür aus meinem aktuellen AD entfernen und darauf ein neues AD einrichten muss. Das kann ich also für den Anfang des Artikels noch nicht versprechen.


    Aber grundsätzlich: Ich werde das Tut in Form eines Blogs schreiben, meine Frau ist sicher dankbar, dass sie mich dafür dann mind. 1 WE vom Hals hat *kichert*



    Gruß,


    Markus